woher kommt der kreisrunde fleck in der wand (4cm Durchmesser) nachdem dort eine reißzwecke steckte?

2 Antworten

Ob es trocken ist oder nicht, kann man eigentlich nur messen. Hilfreich wäre die Angabe deiner Luftfeuchtigkeit, falls du ein Hygrometer in dem Raum hättest. Ich vermute, deine Luftfeuchtigkeit ist recht hoch und es hat sich Rost gebildet. Hinzu kommt der Neubau, in dem sich möglicherweise noch jede Menge Feuchtigkeit befindet. Du solltest dir dringend ein solches Hygrometer kaufen. Kostet im Baumarkt nur ein paar Euro.

Chemische Reaktion des Metalls mit den Bestandteilen des Tapetenklebers oder der Wandfarbe.