Frage von Aziz1995, 52

Schwarzer Fleck am Fernseher vergrößert sich durch (durch Außeneinwirkung)?

Guten Tag, 

Vor einigen Monaten hat ein "nicht so heller" Kollege von mir, mit einer Softair Pistole gegen die Wand geschossen. (Fragt mich bitte nicht warum...) Das kleine Plastikgeschoss ist an der Wand abgeprallt und ist am oberen Bildschirmrand im Fernseher eingeschlagen.

Beim Einschalten bemerkte ich einen kleinen schwarzen Fleck am oberen Bildschirmrand von einem 3cm Radius und einen dünnen Pixel Strich der senkrecht über den gesammten Bildschirm geht. Mit feinem Druck mit dem Finger hat sich der Fleck verkleinert.

Das Problem ist jetzt dass der Fleck sich von Woche zu Woche vergrößert. Mimmentan ca. 10+cm 

Kann man diesen Vorgang irgendwie stoppen? Kann es sein dass durch die Einschlagstelle Luft ider Feuchtigkeit eintritt?

Fernseher von Philips. 117cm Diagonale

Antwort
von dalko, 12

Hallo Aziz1995,

Das Display ist tatsächlich beschädigt worden und muss ausgetauscht werden. Ob es billiger kommt, direkt ein neues Gerät zu kaufen, hängt von der Höhe der Reparaturkosten ab.

Im Falle einer Garantiereparatur kommt in der Regel ein Servicetechniker zum Kunden und tauscht vor Ort das Display.

Da es sich in deinem Fall nicht um eine Garantiereparatur handelt, müsstest du beim Händler und bei Philips erfragen, wie die Reparatur am kostengünstigsten durchgeführt wird und wsa sie kosten wird. Bei einem Displaytausch stehen die Kosten bereits fest und du solltest einen genauen Fix-Betrag genannt bekommen.

Hier bekommst du einen Eindruck, was ein Ersatz-Display kosten kann:

http://www.worldofparts.com/wop_de/philips-ersatzteile/liquid-crystal-display.ht...

Hier ist der richtige Ansprechpartner von Philips für Reparaturen aller Art, lass dich beraten:

https://www.reparatur-service.philips.de/Home.xhtml

und

http://www.philips.de/c-w/support-home/service-und-reparatur.html

und noch eine Anleitung, was zu tun ist:

http://praxistipps.chip.de/philips-tv-kaputt-was-tun_29418

Es können auch freie Reparaturwerkstätten in Frage kommen, aber Vorsicht!! In deinem Fall steht der Reparaturumfang fest und du solltest auf Einhaltung der Reparaturkosten laut Kostenvoranschlag bestehen. Da es viele Werkstätten gibt, deren Auftreten im Internet und am Telefon bewerten und sich auf schwammige Aussagen nicht einlassen:

http://www.tv-werkstatt24.de/

Mit dem Verursacher solltest du noch einmal reden. Eventuell wird seine Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen. Vor der Schadensmeldung unbedingt die Versicherungsbedingungen durchlesen und den Schaden und seine Entstehung so schildern, dass die Versicherung zahlen muss und sich nicht aus der Haftung herausreden kann. Das herumballern mit einer Softairgun würde ich eher nicht erwähnen.

Grüße, Dalko

Antwort
von reginarumbach, 14

das kannst du jetzt vergessen. hatte ich auch schon mal :/

neuer fernseher ist angesagt, denn die vergrößerung geht immer weiter und hört nicht mehr auf. versuchen über die versicherung zu klären, ansonsten sieht das sehr schlecht für dich aus. rede mit deinem 'kollegen'...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten