Pechsträhne?

2 Antworten

Jetzt komm mal wieder runter.

Sowas passiert jedem Mal, deshalb musst du nicht gleich den Tag schwarz malen.

Entspann dich und weiter gehts

mxcdsc
Fragesteller

So viel negatives in so einer kurzen Zeit ist mir aber noch nie passiert.

In der Wissenschaft spricht man vom Nocebo-Effekt, quasi dem Pendant zum Placebo-Effekt. Er besagt, dass man, wenn man glaubt, vom Unglück verfolgt zu werden, dieses auch magisch anzieht. Jemand, der glaubt, krank zu werden, wird in Folge dessen oft tatsächlich krank.

Das mit dem Zug war natürlich ein Unfall, reiner Zufall und nicht beeinflussbar, aber der Rest hat viel mit deiner Psyche zu tun. Das sind unbewusste und zum Teil unterbewusste Gedanken und Vorgänge, die du nicht kontrollieren kannst.

Dass du dich da so hineinsteigerst, ist ein gutes Beispiel dafür.

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sobald dir das bewusst wird, sollte das eigentlich sofort besser werden! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!