Weshalb gibt es generell in Deutschland viele einfache, sehr banale und subjektiv langweilige Straßennamen für einige Straßenkreuzungen, Pfade, Wege usw.?

2 Antworten

Diese Namen sind einfach passend (gewesen), weil sie örtlichen Begebenheiten entsprechen oder für bestimmte Berufsgruppen sprechen, die in diesen Straßen tätig waren, oder zu Ehren berühmter Personen benannt wurden. Was ist daran denn jetzt langweilig, wenn eine Hauptstraße so heißt, weil sie es ist/war? Oder eine lange Straße so genannt wird?

Aber ich bin ja neugierig: wie würdest du denn die Straßen nennen, damit sie deinem subjektiven Gefühl entsprechen?

btw: Namen für Straßenkreuzungen sind mir nicht bekannt, außer dass man beide kreuzende Straßen nennt.

Ist das ne Challenge, wie oft du die Wortfolge "langweilige, banale Straßennamen für einige Straßenkreuzungen, Pfade, Wege" in einer Frage unterbringen kannst? Du musst dich nicht so oft wiederholen.

Deutsch ist generell eine Sprache, die Dingen eher banale, aber zutreffende Namen gibt. Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge. Im englischen beispielsweise sind solche Wortbildungen ehef ungewöhnlich. Und eine lange Gasse ist eben eine Gasse, die lang ist.

kuestenflueger  24.02.2024, 12:38

logik liegt der person eben nicht ?