Orientierungssinn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich einen Weg gehe kenn ich den. Oft ist es das ich granicht merke wo ich lang gehe, weil ich etwas verträumt bin. Dann geht mein Körper von ganz allein zum Beispiel zur Schule oder zu meiner Freundin.

Ja, schon. Einmal da gewesen, finde ich immer wieder hin. Ist mir schon mehrmals so gegangen. Auch Ziele, die ich jahrelang nicht besucht habe, habe ich wiedergefunden.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. War aber auch als Kind schon so. Eventuell habe ich mir markante Punkte unbewusst gut eingeprägt.

Nein. Durch mein ADHS habe ich null Orientierungssinn. Wehe jemand gibt mir "zweimal recht, dann geradeaus, dann links und bei der nächsten Abbiegung wieder recht"-Anweisungen. Ein hoch auf Google-Maps (auch wenn ich es beim Autofahren manchmal verfluche)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  19.01.2024, 15:02

Ist nicht schlimm. Dafür gibt es doch die kleinen Helferchen.

deinekleinefee  19.01.2024, 15:10
@Lexa1

Yess! Man muss "nur" die Werkzeuge finden, die einem weiterhelfen :)

Durchaus. Ich fahre zum Beispiel gerne in fremde Städte, um diese zu erkunden und kennenzulernen. Dort finde ich mich in aller Regel schnell zurecht, auch ohne Karte.

Ja, sehr gut. Mir reicht ein Blick auf ne Karte, um die Stecke dann abzufahren. Ich weiss, wo ich vorbei muss und was auf gar keinen Fall im Blickfeld erscheinen sollte. Ich erinnere mich unheimlich gut an einmalig gefahrenen Strecken. Ich fahre auch nach Sonne oder zähle automatisch die Richtungswechsel und ungefähren Winkelwerte, um die Himmelsrichtung zu behalten. ABER... dafür kann ich mir überhaupt keine Ortsnamen, Strassennamen, Firmennamen merken. Für ein Ziel in einer Stadt nützt mir dann der Orientierungssinn auch absolut nichts. Vollkommen vertaner Skill.