Habe ich einen schlechten Orientierungssinn?

5 Antworten

Ein guter Orientierungssinn ist vor allem Männern in die Wiege gelegt. Als der Mensch auf die Jagt ging, haben sich logischer Weise hauptsächlich die Männer mit der wehrhaften Beute angelegt. Oftmals mussten Sie dafür viele Kilometer der Beute folgen und irgendwie wieder zurückfinden. Diese Fähigkeit, sich unbewusst in einer neuen Umgebung zu orientieren, hat sich über viele Generationen hinweg entwickelt und wurde weitervererbt.

Vor allem heute geht uns durch die Technik diese Fähigkeit nach und nach verloren, also ärgere dich nicht, wenn es Dir schwerer fällt als deinen Kollegen. Man kann das auch trainieren.

Es ist auch ein Unterschied, ob man selber fährt, oder gefahren wird, wenn man sich den Rückweg merken soll.

Aicher kommt auch dazu, daß die Kollegen sich in der Gegend an sich auskennen. Man kann allerdings auch den Weg auf der Karte ansehen und sich dann daran orientieren.

Nicht unbedingt. Aktiv auf die Umgebungen achten und prägnante Punkte merken hilft.

Ich habe auch einen sehr ausgeprägten Orientierungssinn aber weiß beim Auto fahren einfach nicht weiter. Orientierungssinn kann auch auf distanzen basieren die du zurücklegst

Ist einfach. Achte auf die Schilder, Merkmale.