Weshalb feiert ihr Weihnachten?

18 Antworten

Der Sinn des Weihnachtsfestes hat sich im Lauf der Jahre oft schon verändert.

Zunächst ist völlig unbekannt, wann Jesus geboren wurde.

1) Zur Zeit der Christianisierung wollte man es 'Heiden' leichter machen, Christen zu werden. Man hatte also versucht, heidnischen Festen einen christlichen Anstrich zu geben. So wurde die Sonnenendfeier am 23.12. zu Christi Geburt umfunktioniert und so wurde Weihnachten daraus.

2) Weihnachten feiern wurde zu einer Tradition um Jesu Geburt zu feiern.

3) Immer mehr allerdings wurde Weihnachten zu einem Geschäft und es kam immer mehr dazu.

4) Selbst Nichtchristen gefiel dieses Fest und so kam es, dass selbst 'Ungläubige' Weihnachten feierten.

5) Dann wurde Weihnachten immer mehr zu einem Lichterfest. Es kamen immer mehr Kerzen und andere Beleuchtungen hinzu.

6) Inzwischen ist Weihnachten zu einem Familienfest geworden und hat noch wenig mit 'Weihnachten' zu tun (mit Jesu Geburt schon überhaupt nichts).

Wenn aber bis zum 23.12. gewartet werden muss, um ein Familienfest zu feiern, ist das schon traurig genug.

So ziemlich aus einer Kombi. In unserer Familie sind zwar die meisten christlich aufgewachsen, aber niemals extrem. Religionen sollten ja nicht zu ernst genommen werden, finde ich. Das führt auf der Welt zu nichts Gutem, wie man sieht.

Aber rein als Tradition und Famienfest ist Weihnachten feiern wahrscheinlich der größte Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist Weihnachten ein Familienfest, das auf dem Glauben gründet. MIr ist die vermittlung der Weihnachtsgeschichte und des christlichen Glaubens und der Werte an meine Kinder auch wichtig.

nai96  23.11.2023, 10:45

Find ich gut. Für mich ist es ein Familienfest, da ich nicht wirklich gläubig bin. Hätte ich Kinder, fände ich es aber wichtig auch die Bedeutung von Weihnachten zu übermitteln.

Wir feiern die Geburt Jesu, obwohl wir natürlich wissen, dass er nicht an diesem Tag geboren wurde.

Wir haben eine große Krippe unter dem Baum und hören die alten Weihnachtslieder (die Deutschen). Als unser Sohn noch klein war und ans Christkind glaube, war das Wohnzimmer auch bis zur Bescherung abgeschlossen... also richtig nach alter Tradition.

Ich bin Christin und feiere aus diesem Grunde auch die Geburt Jesu. Wir gehen in die Kirche, nicht nur an Weihnachten, aber ich genieße besonders an Weihnachten auch die Stimmung in der Kirche.

Der Rest der Zeit ist den Traditionen gewidmet, die bei uns so aussehen.

Tagsüber, entspannen, duschen, gammeln....

Nachmittags Essen vorbereiten, meist Raclett, sich ordentlich anziehen, dann ab in die Kirche (17 Uhr). Danach dann hinsetzen und schön gemütlich gemeinsam essen.

Nach dem Essen und aufräumen, gehen wir "unter den Weihnachtsbaum", singen gemeinsam das Lied "the twelve days of Chrismas" und machen gemeinsam Musik und singen noch ein paar Lieder. Dann werden die Geschenke verteilt, immer eins nach dem Anderen und ausgepackt und entsprechend gewürdigt.

Bei uns gibt es nur Selbstgemachtes unterm Baum, also keine gekauften Sachen. Das ist super schön, und dann sitzen wir halt zusammen, reden und freuen uns, dass es uns gibt und wir hier in Frieden sitzen können und es uns an nichst fehlt.

LG Mata