Warum feiert man bei Harry Potter Weihnachten? Sind zauberer christlich und warum?

8 Antworten

Ursprümglich war das Weihnachtsfest das gemanische Fest der Wintersonnenwende. Es wurde ihm Später einfach nur christliche Bedeutung gegeben. In den Büchern wird keine Religion erwähnt weil das für die Geschichte keine Bedeutung spielt. Weihnachten ist heute für viele eher Tradidion.

Ostern war auch eigentlich das gemanische Fest der Tag und Nachtgleiche und ein Fest zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara. Hase und Ei waren Symbole von ihr. Auch diesem Fest wurde später nur chrisliche Bedeutung gegeben

GammaFoto  02.07.2018, 00:20
Ursprümglich war das Weihnachtsfest das gemanische Fest der Wintersonnenwende.

jein... bzw. auch...

Da vieles des christlichen Glaubens aus Rom kommt hat vieles des Weihnachtsfests auch seinen Ursprung in Rom... Bei den Saturnalien (17. bis 23 Dezember, später auch länger) trafen sich Freunde und Familie, es wurde ordentlich gefressen (ja das Wort ist Absicht) und Gesoffen (das auch) und man hat sich gegenseitig Geschenke gemacht.

fluestertleise  03.07.2018, 13:00
@GammaFoto

Der Germanische Glaube ist weit älter als das Christentum. Und in Rom gab es ursprünglich auch keinen Christentum

GammaFoto  03.07.2018, 14:24
@fluestertleise
Der Germanische Glaube ist weit älter als das Christentum.

das mag gut sein... aber das ist ja irrelevant... Wie alt ein Glaube ist spielt keine Rolle

Und in Rom gab es ursprünglich auch keinen Christentum

Das ist schon richtig. Aber von Rom aus hat sich das Ganze verbreitet! Der Christliche Glaube wurde in Rom "erfunden"!!

Was man heute alles so im Christentum zelebriert stammt zum großen Teil aus Mythen und Bräuchen die im Rom um die Zeitenwende verbreitet waren. Viele Dinge lassen sich direkt aus dem Mithras Kult ableiten. So zum Beispiel auch die Person des Jesus!

Mithras basiert auf einer persischen Sage.
Er wurde als Sohn Gottes am 25. Dezember von der göttlichen Jungfrau Anahita geboren um zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln und die Welt vom Dunkel in's Licht zu führen. Nach seinem Tod wurde er in einem Felsengrab beigesetzt aus dem er wieder auferstanden ist. Mithras hatte 12 Anhänger mit denen er ein letztes Abendmahl abgehalten hat bevor er starb. Zu den Ritualen die im Mithras Kult begangen wurden zählt das brechen und Teilen von Brotlaiben, und dem Trinken von Wein um dieses letzte Abendmahl nachzuempfinden. Im Mithras Kult war es auch üblich zu an seinem Geburtstag (wie gesagt 25. Dezember) einen Baum zu schmücken.

kommt dir das alles zufällig irgendwie bekannt vor?!?

zudem war es wie erwähnt in Rom ebenfalls üblich zur selben Zeit, Ende Dezember ein Fest (die Saturnalien) mit Freunden und Familie zu feiern und sich gegenseitig zu beschenken.

Mehr "Weihnachten" als in alten Rom geht nicht. Auch nicht im alten Germanien!

Als man dann später angefangen hat einer Gestalt namens "Jesus" zu huldigen wurden diese Geschichten und Bräuche übernommen und zum "Christentum" verschmolzen

das Ganze spielt in England und da feiert man nun mal Weihnachten. Auch wenn man kein Christ ist! Genauso wie ja auch hier in Deutschland...

Ich bin auch kein Christ und feiere Weihnachten, als ein Fest wo Freunde und Familie zusammen kommen um gemeinsame Zeit zu verbringen und wo man Leute wieder sieht die man sonst das ganze Jahr nicht sehen kann (ähnlich wie es ja mal war, bevor die Christen das fest für sich umgebaut haben)

Ich hab in den Romanen zumindest nirgends was davon gelesen, dass irgendwelche Zauberer an Weihnachten oder Ostern in eine Kirche gehen oder auch nur beten. Also sind sie vermutlich keine Christen oder es wird einfach nicht erwähnt, weil es für die Geschichte keine Rolle spielt.

Weihnachten und auch Ostern sind aber beides Feste, die nicht nur von Christen, sondern aus Traditionsgründen zum Beispiel auch von manchen Atheisten gefeiert werden, weil das einfach zur Kultur des Landes gehört (natürlich dann ohne die christlichen Elemente wie den Besuch von Oster- und Weihnachtsmessen). Und das ist in Großbritannien sicher auch nicht anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Zauberer sind abgesehen von der Magie ganz normale Menschen, sie können auch jeder Religion oder auch keiner angehören. Da es Zauberer auch weltweit gibt, sind bestimmt nicht alle Christlich aber auch nicht alle Atheistisch. Aber ganz allgemein kann man Weihnachten auch ganz ohne den christlichen Glauben feiern, das machen sehr viele. Man nutzt das Fest einfach zum gemeinsamen Zusammenkommen und sich gegenseitig eine Freude machen in der kalten, tristen Jahreszeit. Gerade bei Harry Potter wird Weihnachten ja auch nur als traditionelles Fest der Gemeinschaft dargestellt und hat überhaupt nichts Christliches an sich.

Naja, wer sagt das Weihnachten und die Weihenacht überhaupt Christlich ist? Ist sie nicht.

Eigentlich ist es ein germanisches Fest und kein Christlich oder Jüdisches Fest.

Man vertreibt damit die Bösen Geister etc. Oder hast du mal in Israel Weihnachtsbäume gesehen, bzw überhaupt Tannen?