Warum können Harry Potter Zauber kein Essen herbeizaubern?

TheKizar  02.04.2023, 18:09

Meinst du damit das Essen aus dem Nichts erstellen oder bereits fertiges Essen zu sich zaubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration handelt von der elementaren Verwandlung des Nichts in etwas Gegenständliches.

Es gibt fünf Ausnahmen von diesem Gesetz, allerdings wird nur eine davon benannt: Nahrungsmittel können nicht magisch aus dem Nichts heraufbeschworen werden.

Was so wirkt, als materialisiere sich ein in die Luft gemalter Imbiss aus dem Nichts oder als fließe eine leckere Suppe aus dem Zauberstab. In Wirklichkeit wird nur das materiell vorhandener Speisen oder Getränke beispielsweise aus der Schulküche oder aus einem entfernten Vorratsschrank magische herbeigeholt.

Quelle: Harry Potter Teil 7 Kapitel 15 & 29

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

da bist du nicht die Einzige, die sich das gefragt hat 😄 Harry Potter legt nicht unbedingt viel Wert auf Realismus in den magischen Regeln und Strukturen. Oft wird die Welt so konstruiert, dass sie die Story am besten bedient. Man sehe sich nur die abenteuerlichen Regeln von Quidditch an oder die atemberaubend schlechten Verteidigungsmechanismen des Ministeriums für Magie oder der wichtigsten Magierbank gegen die Nutzung von Vielsafttrank, die erstaunlich seltene Nutzung des Glückstrank (Name vergessen) angesichts der atemberaubend effizienten Wirkung. Außerdem frage ich mich, ob jemand, der einen Zauberstab zücken und damit einen Zauberspruch sagen muss (letzteres wurde in den Filmen wohlweislich unter den Tisch fallen gelassen) eine Chance gegen einen stinknormalen Muggel mit Pistole hätte, der damit zweifellos schneller zum Schuss kommt. Wäre schon lustig, wenn Voldemort am Ende einem Revolverhelden zum Opfer gefallen wäre 😁 Aber das sind nur meine Ansichten. Da lässt sich vermutlich vieles diskutieren. Und grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Magie nicht im Mittelpunkt der Geschichten steht, sondern nur den Rahmen für andere Themen bildet.

Feathi  02.04.2023, 23:51

Deine Punkte werden in den Büchern begründet und erklärt:

Felix Felicis - zu häufige Nutzung kann zu Schwindelgefühl, Leichtsinn und rücksichtslosem Verhalten führen. Abgesehen davon ist es in großen Mengen extrem giftig.

Vielsaft-Trank/Gringotts: Der Vielsafttrank alleine reicht nicht, man braucht auch den Zauberstab der verwandelten Person als Identifikationsmerkmal. Und obwohl Hermine als Bellatrix ihren Stab hatte, erkannten die Kobolde die Täuschung und Harry musste den Imperius-Fluch anwenden.

Zauber müssen auch nicht ausgesprochen werden. Nonverbale Magie wird ab der 6. Klasse gelehrt und ist schwieriger anzuwenden als ausgesprochene Zauberer.
Es gibt auch Zauberstablose Magie, welche ebenfalls schwieriger einzusetzen ist.

Zum Thema Essen beschwören liegt es an Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration. :)

Weil JKR das so entschieden hat, damit es mehr Drama in Teil 7 gibt.

Grundsätzlich war JKRs Ziel, das Magiesystem so komplex und basierend auf absurden Regeln wie möglich zu machen. Sieht man immer und immer wieder in verschiedensten Aspekten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort nicht in den Büchern steht, und als solche wäre jede Antwort, die ich gebe, bloße Spekulation. Sollte es aber doch eine Erklärung dafür geben, wäre ich sehr interessiert, da ich im Internet jede einzelne Seite durchforstet habe.