Werturteil zur Energieversorgung mit Kohle?

2 Antworten

Die Verfeuerung durch Kohle hat zwei sehr negative Folgen:

CO2-Ausstoß

Ein modernes Braunkohlekraftwerk hat einen CO2-Ausstoß von 940g CO2eq / kWh (CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde), ein modernes Steinkohlekraftwerk 735g/kWh.

Hier ein Diagramm mit anderen Stromerzeugungsarten. Die Zahlen für Kohle sind hier leicht anders weil es andere Quellen gibt.

Bild zum Beitrag

Luftverschmutzung

Durch Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe sterben 8,7 Millionen Menschen. Pro Jahr.

https://www.theguardian.com/environment/2021/feb/09/fossil-fuels-pollution-deaths-research

In Ostasien können 31% aller Todesfälle auf Luftverschmutzung zurückgeführt werden.

Der Anteil von Kohle daran ist hoch.

Um zu vergleichen wie tödlich eine Stromquelle ist können wir nicht die rohen Zahlen nehmen, wir müssen es ins Verhältnis setzen. Dabei müssen wir den Schaden (Todesfälle) ins Verhältnis zum Nutzen (Energieerzeugung) setzen.

Hier eine Aufstellung der Todesfälle pro 1000 TWh (Terawattstunden)

Bild zum Beitrag

https://www.statista.com/statistics/494425/death-rate-worldwide-by-energy-source/

Wie man sieht, sterben durch Kohlekraft bei weitem die meisten Menschen. 32,72 Tote pro 1000 TWh durch Braunkohle, nur 0,04 durch Wind, 0,03 durch Kernenergie und 0,02 durch Solar.

Beachte, dass diese Zahl sämtliche Todesfälle über die gesamte Nutzungsdauer beinhaltet. Sie beinhaltet die Toten durch Luftverschmutzung, Unfälle beim Bau, Unfälle im Abbau der nötigen Materialien und Brennstoffe, sowie Unfälle anderer Art (wie Dammbrüche bei Wasserkraft oder die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima für Kernenergie)

Eine alternative Quelle mit leicht anderen Zahlen findest du hier:

https://www.forbes.com/sites/jamesconca/2012/06/10/energys-deathprint-a-price-always-paid/

Warum benutzen wir in Deutschland noch Kohlekraft?

Jetzt fragst du dich, warum benutzen wir Kohle überhaupt noch in Deutschland? Sehr gute Frage!

Die Politik hat sich in Deutschland zur Energiewende entschieden, den Ausbau von volatilen Erneuerbaren Energien (volatil heißt, dass diese von Wetter und Jahreszeit abhängen) zur Verringerung des CO2-Ausstoßes.

Jetzt ist Strom eine besondere Ware: Wir benötigen immer so viel Strom wie in diesem Moment verbraucht wird. Wir können ihn nicht speichern oder wegwerfen wenn wir zu viel haben, wir können nicht so einfach etwas abschalten wenn wir zu wenig haben. Ich glaube du siehst schon das Problem das sich hier ergibt: Was machen wir in einer windstillen Nacht?

Deshalb müssen Erneuerbare Energien immer ein Backup in nahezu 100% ihrer installierten Leistung haben. Das heißt du kannst Erneuerbare Energien nicht ohne dieses Backup betreiben.

Der Plan der Grünen war in Deutschland Gaskraft als dieses Backup zu benutzen. Wie du oben gesehen hast, ist dieses etwas weniger CO2-intensiv und deutlich weniger tödlich als Kohle.

Der illegale Angriffskrieg russlands gegen die Ukraine, hat diesen Plan zunichte gemacht weil wir dieses Gas von russland kaufen müssten und damit den Vernichtungskrieg gegen die Ukraine und das Regime putins unterstützen würden.

In manchen anderen Ländern (wie Österreich, Schweiz oder Norwegen), benutzt man Wasserkraft als Backup-Energie. Die Kapazitäten für Wasserkraft sind in Deutschland aber bereits ausgeschöpft. Ganz zu schweigen davon, dass ein Staudamm eine gewaltige ökologische Katastrophe ist.

Viele andere Länder Europas planen einen Ausbau von Erneuerbaren Energien und Kernenergie zur Verringerung ihres CO2-Ausstoßes.

Wie du sicher weißt, ist Deutschland aus der Kernenergie ausgestiegen, so dass diese nicht mehr zur Verfügung steht.

Damit bleibt nur noch die Kohle als einzige Möglichkeit ein Backup für die Erneuerbaren Energien zu sein. Der Verzicht auf die Kernenergie kostet in Deutschland jedes Jahr rund 1100 Menschen durch Luftverschmutzung (siehe oben) das Leben. Mehr Tote als die westliche Kernenergie insgesamt in ihrer gesamten Geschichte durch Unfälle verursacht hat.

Bild zum Beitrag

So lange Deutschland nicht zur Kernenergie zurück kehrt, sein Gas vom Mörderregime russland einkaufen will oder eine fantastische neue Zukunftstechnologie entwickelt, wird die deutsche Stromversorgung niemals billig, CO2-arm oder sauber werden. Deutschland hat die höchsten Strompreise der Welt und den zweithöchsten CO2-Ausstoß der Stromversorgung in Europa.

Bild zum Beitrag

Weil wir aber in Deutschland zwingend Strom brauchen, müssen wir deshalb auf Kohle setzen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Strom, Russland)  - (Deutschland, Strom, Russland)  - (Deutschland, Strom, Russland)  - (Deutschland, Strom, Russland)  - (Deutschland, Strom, Russland)

Um ein endgültiges Urteil zu fällen, sollte man wahrscheinlich bis zum Winter warten, da erneuerbare Energiequellen im Sommer oft produktiver sind. Von Januar bis Mai ist die Stromerzeugung durch Kohle um 50% zurückgegangen, obwohl es keine Atomkraftwerke mehr in Deutschland gibt.