Welches Motiv hat China für erneuerbare Energien - statt Atom oder Kohle?

11 Antworten

"statt Atom oder Kohle?" Nein, das stimmt leider nicht.

Zumindest in Sachen Atomkraft ist China momentan sehr aktiv:

Bild zum Beitrag

Wie das obige Bild sich gezeigt hat: in China gibt es momentan insgesamt 68 Reaktoren, die entweder in Betrieb oder in Bau sind.

Das ist nur knapp hinter den USA auf Platz 2 der Welt.

Auch in Sachen Technologie von Atomkraftwerk ist China inzwischen weltweit führend:

Revolution der Atomkraft: China baut ersten Thorium-Reaktor der Welt:

Revolution der Atomkraft: China baut ersten Thorium-Reaktor (trendingtopics.eu)

Er ist nicht größer als ein Badezimmer. In China wird ein Thorium-Reaktor in Betrieb genommen, die Mini-Reaktoren versprechen CO2-freien Strom ohne die Gefahr eines Gaus:

Sicher, klein und billig - China baut den ersten Thorium-Reaktor | STERN.de

 - (Geld, Physik, Strom)
Von Experte Norbert981 bestätigt

China ist ein Land im Aufbruch.

Die unbegrenzten Möglichkeiten die man früher den USA zugeschrieben hatte gilt heute für China.

Der Hunger nach Energie ist mächtig.

Daher werden alle Formen der Energiegewinnung genutzt.

Entscheidend ist: Das China auch den Vertrag von Paris unterzeichnet hat. Allerdings mit geringeren Auflagen wie z.B. für Deutschland.

China wird auch zum Exporteur von grünem Wasserstoff

mit fast einer haben Milliarde Investition wird unter anderem gerade daran gebaut 20.000 Tonnen grünen Wasserstoff herzustellen. Vermutlich gibt es noch mehrere solche Projekte in China.

https://www.gtai.de/de/trade/china/branchen/china-treibt-wasserstoffwirtschaft-strategisch-voran--879734

China will in allen Bereichen der Energie weltweit führend werden.

Das hat sowohl wirtschaftliche aber auch politische Gründe.

Schon heute ist China kaum erpressbar durch Handelskriege, weil sie bereits in einigen Bereichen z.B. Chip, Akkutechnologie und andere weltweit Martbeherschend sind.

China führt einen neuen Weltkrieg aber eben nicht mit Waffen, sondern mit Marktbeherschung.

Zu deiner Frage:

Wesentlich ist China unter anderem den größten ausbau an regenerativer Energie der Welt zu haben. Das hat politsche Vorteile.

============================================================

Dazu kommt auch dass es in China große Probleme in Ballungszentren kommt mit Smog. Lange vor der Pandemie sah man in chinesesichen Großstädten MEnschen mit Atemmaske herumlaufen und es gab sogar in Getränkedosen frische Luft im supermarkt zu kaufen.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/smog-in-china-australische-firma-verkauft-luft-in-dosen-a-1090447.html

julienne96
Fragesteller

erstmal danke aber dann muss ich doch sagen es antwortet nicht auf die problemstellung

julienne96
Fragesteller
Das hat politsche Vorteile.

bitte erläutere

WAYKOW  02.02.2023, 22:39
@julienne96

Marktbeherschung zum einen

zum anderen verlangt jede politisch begleitete Handelsdeligation auch zugeständnisse und da ist unter anderem Ausbau erneuerbarer Energie etwas wo China punkten kann, während Themen wie Meinungsfreiheit etc eher nicht so die Stärke chinas sind.

z.b. ein Politiker will Zugeständnisse Chinas und bekommt 1000 neue Windräder die in China gebaut werden um den Klimawandel zu bekämpfen und wenn er Glück hat noch ein paar poltisch Verfolgte. Der Politiker kehert heim mit guten Nachrichten weil er china zur Energiewende überzeugt hat.

Du bist falsch informiert!

Wir haben eine Photovoltaikanlage installiert und die läuft von Anfang an rentabel!

Selbst in den schlechten Wintermonaten Dezember und Januar brachte die Anlage mehr als ein Drittel des Eigenbedarfs.

Du solltest dich mal etwas intensiver mit diesem Thema befassen.

Warst Du mal in China? Ich ja.

Ich weiß aus mehrfachem eigenen Erleben, dass weite Teile des Landes unter einer Dauer-Smog-Decke liegen. Ich habe es mehrfach erlebt, dass man an sonnigen und wolkenfreien Tagen die Sonne am Himmel nicht sehen konnte. Nicht einmal als trübe Scheibe.

Das wird nach Regen, oder in Küstenstädten bei günstigem Wind zwar immer Mal wieder aufgebrochen, so dass wirklich klares Wetter mit Sonnenschein ist. Aber der Smog kehrt trotzdem immer wieder zurück und sorgt inzwischen für massive Gesundheitskosten. Für Tage ohne Smog gibt es in Mandarin inzwischen sogar eine eigene Bezeichnung: "durchsichtiges Wetter".

Einer der wesentlichsten Gründe ist die flächendeckende Heizung und Verstromung von Kohle. Darum versucht China schon seit langem von der Kohle weg zu kommen. Weitere Kohleverstromung ist einfach keine Option. Das trotzdem weiter Kohlekraftwerke gebaut wurden hatte seinen Grund nicht darin, dass man tatsächlich auf Kohle gesetzt hatte, sondern es gab einfach keine Alternative den explodierenden Energiebedarf zu decken.

Und bei Atom hat China das gleiche Problem wie alle anderen: zum ersten ist Atomstrom gar nicht so günstig, wenn man die ökonomische Gesamtbilanz sieht. Aber viel gravierender ist die Frage, wohin mit dem Restmüll? Dafür hat eben auch China keine nachhaltige Antwort.

In China schon seit langem massiv in Sonnen- und Windenergie investiert. Das gehört dort zu den besonders geförderten Schlüsseltechnologien. Auch wenn das hier viele nicht wahrnehmen. China wird mit großer Wahrscheinlichkeit hier auf absehbare Zeit eine weltweite Technologieführerschaft haben.

Es geht damit nicht nur um die eigene Stromversorgung, sondern um Referenzprojekte für die eigene Exportindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julienne96
Fragesteller

das nicht

nur china baut inzwischen saubere kohlekraftzwerke

und smog soll auch aus wüstenstaub bestehen

Charalambos  02.02.2023, 18:35
@julienne96

In Peking ja (also der Smog). Aber landesweit ist es die Kohle. Da gibt es keinen Wüstenstaub.

julienne96
Fragesteller
@Charalambos

nur 40% der kohle wird in kohlekraftwerken verbrannt.............60% sind äh kleinunternehmer

Charalambos  02.02.2023, 18:53
@julienne96

Ja. sage ich ja. Das meine ich mit "Flächendeckender Heizung und Verstromung". China will und muss die Verstromung der Kohle grundsätzlich zurück fahren. Auch die dezentrale. Und das heißt im Kern Ersetzung durch elektrischen Strom. Und da nutzt es nichts das mit zentralen Kohlekraftwerken zu ersetzen.

Der berühmte Drei-Schluchten-Damm hat eine seiner Gründe ja auch darin, dass er ein riesiges Wasserkraftwerk ist, um nicht-fossilen Strom zu erzeugen.

Charalambos  02.02.2023, 19:17
@julienne96

Ja und? Sie sind trotzdem nicht emissionsfrei. Und da bringt es wenig, wenn man unterm Strich doch wieder fast bei den alten Werten landet, einfach weil der Stromverbrauch nach wie vor explodiert.

Zudem man ja auch sagen muss, dass Solar und Wind wenn sie einmal installiert sind einfach laufen, ohne dass ständig Energieträger nachgeschoben werden müssen. Also in großem Maßstab produziert sinken hier auch die Produktionskosten für die erneuerbaren spürbar.

Glaube mir, die Chinesen wissen genau was sie tun.

Charalambos  02.02.2023, 19:46
@julienne96

Womöglich ist das jetzige China wirtschaftspolitisch nicht mehr Mao... 🤷‍♀️

Und wenn man auf die rasanten Wachstumszahlen schaut, sind sie ja auch erfolgreich. In 60 Jahren vom Armenhaus der Welt zu einer auch wirtschaftlichen Supermacht ist jetzt nicht die Bilanz von großem Versagen.

julienne96
Fragesteller
@Charalambos

auch die bahn ohne gäste ist wachstum............nur dafür gibt es eine quittung.....eines tages

Charalambos  03.02.2023, 06:02
@julienne96

In China ist es tatsächlich Substanz und keine leere Hülle. Wie gesagt, ich war mehrfach dort. Dienstlich und privat.

Aber warum stellst Du denn die Sinnhaftigkeit der Solarpanels so in Frage?

Norbert981  02.02.2023, 22:30

China wird mit großer Wahrscheinlichkeit hier auf absehbare Zeit eine weltweite Technologieführerschaft haben

Das passiert schon, soweit ich kenne

julienne96
Fragesteller
@Norbert981

und dann..........china hatte auch die technologieführerschaft in t shirts

Norbert981  02.02.2023, 23:04
@julienne96

Bist du so ignorant oder was? Okay, gerne, der aktuelle Zustand:

Was wir bemerken, ist, dass die Abhängigkeit von China bei der Photovoltaik enorm gestiegen ist. In Deutschland Etwa 80 Prozent der Bauteile kommen aus China, bei einzelnen Komponenten sind es sogar 95 Prozent“, sagt Joachim Bühler (44), Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbandes e.V.

Aus der Industrie kommen Warnungen vor einer Abhängigkeit von China bei der Windenergie:

Zwei Drittel der 15 größten Hersteller von Windturbinen kommen aus China. Und auch bei der Infrastruktur – Umspannwerken, Konvertern und Hochspannungsleitungen – führt offenbar an den Chinesen kaum ein Weg vorbei.

Deutschland fürchtet deshalb eine wachsende Abhängigkeit, zumal in der Netzinfrastruktur sensible Software steckt.

Warnungen vor Zugriff Chinas auf Windenergie (t-online.de)

Eine Umdrehung soll E-Auto laden

China baut größte Windkraftanlage der Welt

Der chinesische Staatskonzern China State Shipbuilding Corporation (CSSC) hat den Bau der größten Offshore-Windkraftanlage der Welt angekündigt.

Mit 18 Megawatt Leistung und 260 Meter Rotordurchmesser soll das Bauwerk mit dem Namen "H260-18MW" ein neuer Meilenstein in der globalen Windkraftindustrie werden

Eine Umdrehung soll E-Auto laden: China baut größte Windkraftanlage der Welt - n-tv.de

Norbert981  02.02.2023, 23:07
@julienne96

Auch in Sachen Technologie von Atomkraftwerk ist China inzwischen weltweit führend:

Revolution der Atomkraft: China baut ersten Thorium-Reaktor der Welt:

Revolution der Atomkraft: China baut ersten Thorium-Reaktor (trendingtopics.eu)

Er ist nicht größer als ein Badezimmer. In China wird ein Thorium-Reaktor in Betrieb genommen, die Mini-Reaktoren versprechen CO2-freien Strom ohne die Gefahr eines Gaus:

Sicher, klein und billig - China baut den ersten Thorium-Reaktor | STERN.de

Diese Mini-Thorium Reaktor Technologie hat Deutschland bisher noch nicht komplett beherrscht, soweit ich kenne., aber China schon.

Also die Zeit hat sich verändert.

China gilt als weltweiter Rekordhalter an schädlichen Emissionen!

Wer in erneuerbaren Energien investiert, tut was für die Umwelt vor Ort und er entwickelt die entsprechenden Techniken weiter. Neue Solarpanele sind z.B. leistungsfähiger als ältere. Und wer sich in einer dieser Techniken eine exponierte Stellung erarbeitet hat, kann seine Technik gewinnbringend exportieren. Das wollen die Chinesen doch nicht verpassen....

Fossile Energien sowie Atomkraft verändern weltweit die klimatischen Bedingungen ins Extreme bzw. bergen hohe Risiken bis zum GAU und als als Atommüll.

julienne96
Fragesteller

hmmm ich zweifle .............3 billionen dollar haben sie und können nichts kaufen. was bringen weitere dollars

cybersenior  02.02.2023, 18:23
@julienne96

Meinst Du damit die Chinesen? Ich denke den Chinesen geht es vor allem darum in allen Bereichen Weltmarktführer zu werden. Das Umweltbewusstsein ist dort eher unterentwickelt

julienne96
Fragesteller
@cybersenior

solar kann auch indien bauen.........iust auch nicht besser als t shirts

cybersenior  02.02.2023, 18:32
@julienne96

Das wäre mir lieber. Indien ist stark am Aufholen in seiner Wirtschaft und in der Bildung. Ich glaube auch, dass der Umweltgedanke sich in Indien besser durchsetzt als in China. Indien wäre meines Erachtens kein so problematischer Partner wie China.