Lützerath wird geräumt wegen der Kohle?

Noch bezüglich weil die Demonstranten so brutal sind das die Polizei so hart durchgreifen muss und Presse und Sanis vom Platz verweisen dürfen:

2min Zusammenfassung von der Story über Lützi:

https://www.instagram.com/tv/CnUZ3ghBHLQ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Aktuelleres

Das Ergebnis basiert auf 156 Abstimmungen

Lützerath gehört weg für unseren Kohlestrom 57%
Lützerath soll den Menschrn bleiben 43%
Kris, UserMod Light  11.01.2023, 11:01
Die Polizei geht dabei sehr agresiv vor und hat den Sanitätern vorort verboten sich dem Geschehn zu nähern um die Verletzten von der Polizeigewalt zu versorgen.

Quelle?

Nill
Fragesteller

Jornalist Leon Enriqueder vorort ist

Katze446  11.01.2023, 20:20

Und? Wo auf dem Instagram Profil sind da Bilder oder Videos von Polizeigewalt in Lützerath? Kann keine finden

Nill
Fragesteller

In der story

Still  12.01.2023, 09:43

Die Sicherheit der Sanitäter in der "Kampflinie" ist nicht gewährleistet! Die Verletzten können ohne weiteres zum Sanitäter hingehen.

Nill
Fragesteller

Ja du liegst verletzt am boden und sollst zum sani kriechen?

Schnoofy  12.01.2023, 09:46
Jornalist Leon Enriqueder vorort ist

Der Herr ist mit völlig unbekannt.

Für weelche Medien ist er tätig, wo liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt?

Nill
Fragesteller

Selbstständiger Jornalist

Demo und Politik

Schnoofy  12.01.2023, 09:57

Das ist mir zu wenig, um diesen Herrn ernst nehmen zu können.

Nill
Fragesteller

Er is nicht der einzige freie vorort jornalist.

Aber ja nimm lieber den typrn ernst den die bild zum blockflötespieln hingeschickt hat

Schnoofy  12.01.2023, 10:07

Wenn eine Namenssuche im Internet kein einziges Ergebnis bringt darf man wohl davon ausgehen, dass dieser "Journalist" nur in deiner Fantasie existiert.

Nill
Fragesteller

Ja sicher und die instaseite is ne ilosion

38 Antworten

Lützerath gehört weg für unseren Kohlestrom

Die andere Antwort ist irgendwie naja. 2021 wohnten dort 11 Menschen. Das ist nichtmal ein dorf, das ist eine Siedlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCtzerath#20._und_fr%C3%BChes_21._Jahrhundert

Beschlossen wurde das 2005

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kohleausstieg-tagebau-garzweiler-luetzerath-100.html

Man hatte 18 Jahre zeit den Rechtsweg auszuschöpfen und das wurde auch getan. Wenn der Staat und damit die bürger beschließen das das Dorf zum allgemeinwohl weg kommt ist das so. Den Klimaprotestlern geht es ja auch nicht um die 11 Leute die da noch wohnen sondern es geht eben gegen den Braunkohletagebau.

Nill
Fragesteller

Es dient nicht der allgemeinheit sondern nrm konzern

Kaen011  14.01.2023, 17:12
@Nill

Super begründung. Zeigt auf jedenfall das ein sinnvolles Gespräch hier nicht zu erwarten ist. Dir noch einen schönen abend.

Nill
Fragesteller
@Kaen011

Dann sag du mir warum man für nach 2038 kohle braucht

Nill
Fragesteller
@Kaen011

Weil das der sachverhalt is

Kaen011  14.01.2023, 17:42
@Nill

Welcher Sachverhalt? Du sprichst in Rätseln...

Nill
Fragesteller
@Kaen011

Das die kohle nicht gebraucht wird weil man sie nicht bos zum ausstieg verheizen kann

Lützerath soll den Menschrn bleiben

Es ist einfach nicht fair, wenn Menschen ihr Zuhause für immer verlieren, weil dort Kohle liegt, die in ein paar Jahren vollständig abgebaut sein wird.

Ich weiß, dass es echt wenige Menschen sind, die dort leben, aber trotzdem sollte man diesen ihr Zuhause nicht wegnehmen.

Welchen Menschen soll Lützerath denn bleiben?

Da lebten im Juli 2021 noch drei !!!! Menschen. Die Bewohner wurden umgesiedelt und haben Entschädigungen erhalten, insofern stellt sich die Frage, ob es hier nicht eigentlich nur darum geht mal wieder laut zu jammern für etwas, was eigentlich keiner will abgesehen von irgendwelchen radikalen Protestlern, denen das Dorf doch eigentlich vollkommen egal ist.

Mit Zerstörung der Lebensgrundlagen hat das in meinen Augen nicht viel zu tun und von den Horrormeldungen, die du hier bringst habe ICH auch noch nicht gehört.

Gegen sowas wie diese Protestierenden sollte vorgegangen werden. Sowas zu billigen ist nämlich genau der Abgrund, aus dem der Glaube entspringt man könne sich ohne Konsequenzen dauerhaft und aus den bescheuertsten Gründen gegen den Staat auflehnen, was dann in solchen Aktionen wie der Silvesternacht endet, wo Polizei, Sanitäter und Feuerwehrpersonal angegriffen wurden.

Ich habe großen Respekt vor Leuten, die wirklich für ihre Rechte eintreten... von denen da bin ich im Endeffekt nur noch genervt. Sowas braucht die Welt schlicht nicht.

Nill
Fragesteller

Die autonomen

Da wohnen zig menschen seit jahren auronom in selbstgebauten höusern

Und einwohnetstand juli 2022 waren dort 8 Menschen als altanwohner

.

Es sind nichtvein paar radikale protestlet dort demonstrieren auch hunderte von zivilbürgern

.

Woeäw was für ein recht? Das recht levensraum zu zerstörren wenns den intetessen großer firmen dient?

BeviBaby  13.01.2023, 16:10
@Nill
Die autonomen

Und haben die Autonomen auch das RECHT dort zu bleiben?

Da wohnen zig menschen seit jahren auronom in selbstgebauten höusern

Hatten die Autonomen das RECHT diese Häuser zu bauen und sich dort niederzulassen? Soweit ich weiß liegt die Besitzeinweisung bei RWE Power, die Besatzer begehen im Endeffekt nichts weiter als Hausfriedensbruch. Und sowas würde ich persönlich NICHT dulden.

Und einwohnetstand juli 2022 waren dort 8 Menschen als altanwohner

Drei. Und das waren vermutlich die letzten, die da wirklich wohnen DURFTEN und sich nicht illegal dort aufgehalten haben.

Es sind nichtvein paar radikale protestlet dort demonstrieren auch hunderte von zivilbürgern

Es gibt auch Spinner unter den Zivilbürgern. Und die meisten werden die ganze Angelegenheit wohl für einen generellen Klimaprotest nutzen.... um die paar alten Hütten geht es denen nicht.

Woeäw was für ein recht? Das recht levensraum zu zerstörren wenns den intetessen großer firmen dient?

Welcher Lebensraum denn? Die fünf weiteren Dörfer, die erhalten bleiben? Die verlassene Ortschaft, in der niemand mehr wohnt, weil die EInwohner alle umgesiedelt wurden? Warum setzt da niemand Feldhamster aus? Oder haben die AUCH keine Lust sich dort anzusiedeln?

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Ethisch und moralisch gesehn:

Ja devinitiv!

.

Das gesetz der Lohik zufolge Ja

Es is mithilfe deutschen steuergeldes ebteignet worden also sollte das land auch den deutschen gehörten

Sonst sagt man immer deutschland den deutschen sber jetzt scheinbar nicht mehr wenn dort linke leben wolln dann heißt es deutschland den konzernen?

.

8 - stand auf Wikipedia

.

Das sind keine spinner

Nur weil man demonstriert is man kein spinner

Aber hey warum net gleich diktatur wenn man laut dir in ner denokratie nicht seine meinung vertreten darf

Dirt agiert die polizei eh schon wie in ner diktatur

.

Da wohnen zig menschen und das is deren lebensraum

Dort leben keine feldhamster weil da kein feld is - da kann man auch fragen warum leben im brandenburgertor keine ziegen

BeviBaby  13.01.2023, 16:39
@Nill
Ethisch und moralisch gesehn:
Ja devinitiv!

Nein, haben sie nicht. Weder rechtlich gesehen, noch ethisch moralisch, denn was sie da machen ist die Rechte anderer Leute einfach nur um des Blockierens Willen zu blockieren. Und dafür habe ich kein Verständnis, solange das keine Beteiligten sind. Und da sie nicht da wohnen, sondern einfach nur dahingetrottet sind, um mal wieder Chaos zu schüren, betrachte ich sie nicht als solche.

Nur als Querulanten von außergewöhnlicher Dreistigkeit, die auch noch gebilligt wird.

Das gesetz der Lohik zufolge Ja

Das 'Gesetz der Logik' ist aber hier weder anwendbar, noch ein geltendes Gesetzeswerk.

Es is mithilfe deutschen steuergeldes ebteignet worden also sollte das land auch den deutschen gehörten

Das ist Schwachsinn. Und es gibt kein anderes, netter klingendes, Wort, das man stattdessen verwenden kann. Setze dich BITTE mit Verfassungsrecht auseinander ehe du anfängst mit solchen Begriffen rumzuspielen.

Sonst sagt man immer deutschland den deutschen sber jetzt scheinbar nicht mehr wenn dort linke leben wolln dann heißt es deutschland den konzernen?

Die wollen aber nicht dort LEBEN. Die wollen nur Chaos stiften.

8 - stand auf Wikipedia

Nein, tut es nicht. Was ich weiß, weil ich den GESAMTEN Artikel des Dorfes nach der Zahl '8' abgesucht habe.

Ganz im ernst: Ich arbeite in einem Beruf, in dem man häufig und denkbar dumm-dreist angelogen wird. Aber das was du hier abziehst ist echt das letzte. Schämst du dich eigentlich nicht?... würde ich zumindest fragen, wenn ich mir die Frage nicht selbst beantworten könnte.

Das sind keine spinner
Nur weil man demonstriert is man kein spinner
Aber hey warum net gleich diktatur wenn man laut dir in ner denokratie nicht seine meinung vertreten darf

Doch sind es. Und glaube mir, das ist noch einer der netten Ausdrücke, die ich für diese 'Menschen' verwende und die man durchaus verwenden kann.

Und man darf DURCHAUS seine Meinung vertreten. Die vertreten aber keine Meinung, die begehen Straftaten.
Wenn das jetzt auch erlaubt ist... dürfen sich ein paar Leute zusammenschließen und sämtliche Demonstranten qualvoll zu Tode foltern, um ein Exempel zu statuieren? Du weißt schon... nur um... ihre MEINUNG deutlich zu machen... weil Demokratie usw.

Da wohnen zig menschen und das is deren lebensraum

Da wohnt rechtmäßig NIEMAND MEHR, weil die Bewohner entschädigt und umgesiedelt wurden. Das Kaff ist verlassen.

Dort leben keine feldhamster weil da kein feld is - da kann man auch fragen warum leben im brandenburgertor keine ziegen

Ach so... da ist keine Landwirtschaft... deswegen hat also auch ein LANDWIRT gegen die Inbesitzname seines Grundstücks geklagt..
Mich ahzulügen du würdest einen WIkipediaartikel zitieren ist dreist. Dass du den Wikipediaartikel den du angeblich zitieren willst aber nicht gelesen hast...

Aber was soll ich schon erwarten...

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Doch es is moralisch und ethisch

Menschen leben dirt

Es is ihr lebensraum und sie wollen ihren lebensraum ethalten

Zusätzlich wollen sie das die 1,5° grenze eingehalten wird die sich durch den fall nicht mehr ausgeht

Deutschland is der größte klimasünder der eu - aber die politik spielt sich aif als wär sie die grünste

Es wär aber inzeligent würde man logisch habdeln

.

Die haben dort jahre lang gelebt

Häuser gebaut

Gearbeitet

Und sich selbst versorgt (gemeinschaftsgarten und geneinschagtsküche)

Zusätzlich noch kunst und kulturprojekte

.

Es is enteignet worden

.

Du musst in die bearbeitungshistorie schaun vom artikel

Vor 1,5 tagen stand juli 2022 8 (könnte auch juni gewesen sein das gesteh ich ein)

.

Und jetzt sind noch mehr menschen da - auch aus den ausland

Und morgen findet dort ein festival statt wo bekannte personen wie greta sprechen und bekannte musiker wie konny auftreten

https://youtu.be/Pj1yNPkosj8

GWEckenberg  14.01.2023, 16:51
@Nill

Es gibt eine Menge treu mediengläubiger Mitbürger, die die mediale Verteufelung des Klimaaktivismus kritik- und gedankenlos übernehmen und dabei die Menschenwürde der Aktivisten einfach mal unter den Tisch fallen lassen.

Dass die Bundesregierung ihre Verpflichtungen und Zusagen einfach sausen lässt, ist nicht selbstverständlich rechtens. Wenn dagegen Widerstand geschieht, ist der womöglich rechtens, auch, wenn er geringerwertigere Rechtsgüter notgedrungen verletzt.

Aber diese Differenzierung - Differenzierung überhaupt - erfordert Intelligenz und die Bereitschaft, sie zu benutzen, und an einem von beidem hapert es bei der Mehrheit der Menschen leider viel zu oft.

Highlands  31.01.2023, 16:40
@Nill
Da wohnen zig menschen seit jahren auronom in selbstgebauten höusern

Das sind keine "Einwohner" sondern Personen die sich dort illegal aufhalten.

Highlands  31.01.2023, 16:46
@Nill

Illegale Hausfriedensbrecher. Nicht weiter.

Das ist so als wenn ich in Deinen Garten marschiere, dort ein Zelt aufschlage und verkünde: "ich wohne jetzt hier".

Nill
Fragesteller
@Highlands

Ich hab keinen garten also wirds schwer

... Soweit ich das gelesen habe, ist die Polizei da nicht aggressiv - sondern wird mit Molotowcocktails beworfen ...

Aber, ich weiß es nicht sicher, auch nur das, was ich da lesen konnte von dritten. Kann durchaus von beiden Seiten zu Verfehlungen kommen, oder zu einseitigen Berichten pro oder gegen die dortigen Menschen und Polizisten. Ich wage da kein Urteil, denn ich bin nicht vor Ort.

Ich finde auch die Demo nicht falsch - nicht falsch verstehen - ich weiß zu wenig über die Situation, um es einschätzen zu können, ich kann aber verstehen, dass niemand gerne ein Dorf und damit seine Heimat verliert.

Ich finde die mediale und politische Reaktion allerdings wieder sehr spannend.

Uns Coronamaßnahmenkritikern wurde auf unsere Demos noch vorgeworfen, wir würden Kinder instrumentalisieren und als Schutzschilder benutzen. Und in Gefahr bringen, wenn wir die auf friedliche und angemeldete Demos mitbrächten.

Hier ist, durch den Räumungsbefehl eindeutig eine andere Lage - und da wird die Anwesenheit von Kindern und Familie "wunderschön" von den gleichen Leuten genannt....

Tja, hypokritisch as fuck würde ich sagen.

Nill
Fragesteller

Naja das kind steht in ner menschenketze

Beim anderen hat ne frau einen besetzten kinderwagen als schutzschild verwendet

guitschee  11.01.2023, 20:24
@Nill
Beim anderen hat ne frau einen besetzten kinderwagen als schutzschild verwendet

Das ist Schwachsinn.

guitschee  11.01.2023, 20:36
@Nill

Was ein absoluter Einzelfall war und es gibt Videoaufnahmen, die die Situation doch sehr anders darstellen... - dennoch wurden alle Eltern verurteilt, die Kinder mitgenommen haben. Hier ist das exakt selbe Verhalten dann auf einmal "wunderschön".

Das Verhalten von euch, den Medien, den Politik ist einfach komplette Hypokritie.

Nill
Fragesteller
@guitschee

Das kind macht das freiwillig

Ein baby kann net zustimmen

guitschee  11.01.2023, 20:43
@Nill

Und viele Kinder waren ebenfalls freiwillig auf unseren Demos - und waren keine "Schutzschilder" und dennoch wurde darüber hetzend, beleidigend, diffamierend in den Gazetten berichtet.

Nill
Fragesteller
@guitschee

Es ging da hauptsächlich um den kinderwagen

guitschee  11.01.2023, 20:46
@Nill

Nein, ging es nicht. Ich könnte sicherlich einige Artikel raussuchen, bei denen es einfach nur um Kinder ging, die dabei waren.

Katze446  11.01.2023, 20:16

"Ich finde auch die Demo nicht falsch - nicht falsch verstehen - ich weiß zu wenig über die Situation, um es einschätzen zu können, ich kann aber verstehen, dass niemand gerne ein Dorf und damit seine Heimat verliert"

Darum geht es gar nicht. Das sind nicht die Einwohner dieses Dorfes, sondern fremde Hausbesetzer. Die Einwohner sind längst weg und wurden entschädigt:

Der letzte Einwohner von Lützerath trotzt der Kohle - ZDFheute

Der FS verdreht hier die Realität und will polemische Stimmung machen.

Aber auch die Demo gegen Kohle kann ich verstehen, ist ja ein richtiger Ort dafür. Nur müsste der FS sagen, dass es auch darum geht: Den Kohleabbau. Und nicht um das heimatliche Dorf und Anwohner, die da raus müssen.

guitschee  11.01.2023, 20:24
@Katze446

Wie gesagt, ich weiß zu wenig darüber, um da ein Urteil drüber zu fällen. Für mich klingt das Anliegen erstmal valide.

jonschneee  12.01.2023, 18:02

Da wohnt keiner der Einwohner mehr, das sind alles Besetzer, die gar nicht von dort kommen, also auch nicht "ihre Heimat verlieren".

Lützerath gehört weg für unseren Kohlestrom

Die Räumung von Lützerath ist Teil eines Kompromisses zwischen Klimaschutzanforderungen und übergangsweisem Bedarf an Kohle noch für ein paar Jahre. Dafür wurde der Kohleausstieg um acht Jahre auf 2030 vorgezogen und fünf noch bewohnte Dörfer konnten so erhalten werden. Lützerath ist nicht mehr von echten Einwohnern bewohnt, sondern nur noch von Besetzern. Lützerath kann ohnehin nicht erhalten werden, weil es zu nahe an der Abbruchkante liegt. alles in allem also ein gute Deal. Siehe auch https://www.wirtschaft.nrw/eckpunktevereinbarung-kohleausstieg-2030 .

Woher ich das weiß:Recherche
Nill
Fragesteller

Der kohleausstieg is immer noch erst 2038

Ein paar bundesländer steigen früher aus

Und die kohle von lützi is dafür dann da wenn es noch länger dauert auszusteigen

.

Die abbruchkante war früher weiter weg

jonschneee  12.01.2023, 18:16
@Nill

Folge mal dem Link und lies die Eckpunktevereinbarung. Natürlich gilt die für NRW, was soll denn die NRW-Regierung sonst aushandeln? Dass die Abbruchkante früher weiter weg war, hat keine Bedeutung für Entscheidungen, die heute umgesetzt werden müssen.

Nill
Fragesteller
@jonschneee

Die grünen sitzen im bundestag die können deutschlandweit entscheiden

jonschneee  13.01.2023, 12:12
@Nill

Die Grünen sitzen in einer Koalition. Demokratie brauchet den Kompromiss.

Nill
Fragesteller
@jonschneee

Die kompromisse sind aber nicht pro wähler sondern pro lobbismus

BeviBaby  13.01.2023, 16:05
@Nill
Die abbruchkante war früher weiter weg

Homosexualität stand früher auch noch unter Strafe. Sollen wir deswegen massenverhaftungen auf dem nächsten CSD durchführen?

Sicher gab es IRGENDWANN in grauer Vorzeit auch mal eine Order, wie mit solchen Leuten wie da oben umzugehen ist... sollen deshalb ein paar Leute mit Maschinengewehr und Flammenwerfer auf die Demonstrierenden halten?

BeviBaby  13.01.2023, 16:06
@Nill

Wenn du das wirklich glaubst, dann hast du nicht verstanden, wie die Politik hier funktioniert.

Spoiler: NEIN, nur weil jemand im Bundestag sitzt ist er noch lange nicht alleine entscheidungsbefugt.

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Der vergleich mscht 0 sinn und das weißt du selbst auch

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Doch ich hab verstanden wie politik funktioniert

Man wählt eine partei, farbe is egal und dir machen das was die lobbisten wolln und nicht die bürger

BeviBaby  13.01.2023, 16:13
@Nill

Du argumentierst mit 'früher war doch mal' und versuchst daraus konsequenzen für Heute abzuleiten. Genau dasselbe mache ich auch,

Wenn dann bei dir rauskommt, dass das 'null sinn' ergibt, dann würde ich mal meine eigene Argumentation überdenken, an deiner Stelle.-

BeviBaby  13.01.2023, 16:17
@Nill
Doch ich hab verstanden wie politik funktioniert

Anscheinend ja nicht.

dir machen das was die lobbisten wolln und nicht die bürger

'Die Bürger* wollen in der Mehrheit allerdings ein funktionierendes Stromnetz, würde ich spontan mal sagen.

Insofern wird DURCHAUS gemacht, was 'die Bürger' wollen. Diese paar Spinner, die sich in Lützerath verschanzt haben sind eben nicht 'die Bürger'. Es mögen EINIGE Bürger sein. Aber eben nicht 'die'.

Und wäre ich kein Anhänger der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der Menschenrechte, dann würde ich jetzt irgendwas schreiben von wegen 'mit Gewalt entfernen' und 'wie man das mit Ungeziefer eben so macht'. Aber wie gesagt... ich achte solche elementaren Werte, auch wenn es manchmal wirklich schwerfällt.

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Das lützi bleibt macht sehr viel sinn

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Doch besser als du

.

Due mehrheit lebt aber in Deutschland und nicht im ausland oder?

Doe kohle wird fr Deutschland nucht benötigt

Sie soll angeblich für nach 2038 eingelagert werden

Nur warscheinlich wird sie ins ausland verkauft

Und dass das stromnetz nicht hinhaut hat 0 mit dem kohlestrom zu tun sondern das seit jahrzehnten erneuerbare energyn sabotiert werden - selbst die usa baut flotter aus als Deutschland

Österreich hat 84% erneuerbare energien ubd importiert 1% stromy Deutschland hat 42% erneuerbare energien und importiert 4% von seinem strom

BeviBaby  13.01.2023, 16:39
@Nill
Das lützi bleibt macht sehr viel sinn

Du hast mir nicht EIN Argument dafür genannt...

BeviBaby  13.01.2023, 16:51
@Nill
Doch besser als du

Das mag durchaus sein, doch du gibst dir hier größte Mühe es zu verbergen.

Due mehrheit lebt aber in Deutschland und nicht im ausland oder?
Doe kohle wird fr Deutschland nucht benötigt
Sie soll angeblich für nach 2038 eingelagert werden
Nur warscheinlich wird sie ins ausland verkauft

Das sind deine Theorien. Was ich weiß ist, dass ein großer Teil der Energieproduktion in Deutschland aus Kohle stammt, zumindest aktuell. Und das ständige Gejammer, dass wir noch nicht ausreichend erneuerbare Energien haben.

Und dass das stromnetz nicht hinhaut hat 0 mit dem kohlestrom zu tun sondern das seit jahrzehnten erneuerbare energyn sabotiert werden - selbst die usa baut flotter aus als Deutschland

Moment... du erzählst mir im ersten Satz, dass die Kohle nicht benötigt wird... kommst jetzt aber damit an, dass die Kohle SEHR WOHL benötigt wird, um das Stromnetz anständig zu versorgen. Ich würde sagen wir machen das so: Ich widme mich jetzt meiner Nachmittags/Abendsbeschäftigung und du überlegst dir, welche Argumentationslinie du nun verfolgen willst und meldest dich dann nochmal, wenn du zur Besinnung gekommen bist, ja?

Nebenbei: Die Argumentation 'wenn vor 30 Jahren, dann' ist vollkommen unnütz. Es ist EGAL was man vor 30 Jahren hätte machen können, denn der Zeitpunkt ist jetzt RUM. Wichtig ist wie wir aus der Gegenwart in die Zukunft handeln.

Österreich hat 84% erneuerbare energien ubd importiert 1% stromy Deutschland hat 42% erneuerbare energien und importiert 4% von seinem strom

Österreich hat aber auch deutlich weniger Einwohner als Deutschland. Den Vergleich hast du schonmal gebracht und dir wurde SCHONMAL erörtert warum er nicht zieht, also versuch es nicht nochmal, hör auf mich anzulügen oder mir schwachsinn zu erzählen, werde dir darüber bewusst wie du eigentlich argumentieren willst und DANN können wir gerne weitersprechen.

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Doch

  • Lützi is lebensraum
  • Das ganze wieder zu restorieren verbraucht sehr viel steuergeld
  • Der abbau vetschlingt viele steuetsubvensionen
  • Wenn lützi fällt fällt das 1,5° ziel von deutschland
  • Deutschland würde nicht mehr so doppelmoralisch im ausland wirken wenn lützi bleibt

Sonst:

https://www.instagram.com/tv/CnUZ3ghBHLQ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Nill
Fragesteller
@BeviBaby

Besteht er nur wehrn der guten lpbbiearbeit

Braunkohlestrom rechnet sich nichtmal das es überhaupt logisch is das zu fördern

https://images.app.goo.gl/mdF2aBmEP7Pp335m9

https://images.app.goo.gl/dSXchYC2vxPVLtnd7

.

Es wird die kohle aus lützi nicht benötig

Lies was ich schreibe

Lützi is nicht der einzige ort wo abgebaut wird

.

Österreich is aber aich deutlich kleiner als deutlich

Und mehr einwohner heißt mehr steuern und mehr investionsmöglichkeiten

Nur wril ein land groß id is es keine ausrede die umwelt zu vetschmutzen