Wertigkeit eines Menschen?

24 Antworten

Wenn Du die Leben von zehn Wissenschaftlern, die kurz davor stehen ein Medikament gegen HIV zu entwickeln, oder die Leben von zehn Junkies, die auf der Straße leben, retten könntest - wen würdest Du retten? Oder das Leben eines Familienmitglieds oder eines Fremden?

Das mit der Gleichwertigkeit aller Menschen hört sich in der Theorie zwar gut an. Und ein demokratischer Rechtsstaat muss das auch zum Maßstab nehmen. Aber die konkrete Ausgestaltung erweist sich oft als schwierig. Und Privatpersonen sind an solche Grundsätze sowieso nicht gebunden und dürfen andere Menschen als unterschiedlich viel wert ansehen und entsprechend anders behandeln. Alles andere wäre auch totalitär.

Die würde ist gleich viel wert. Aber zb die Fähigkeiten eines Menschen, ob der Schlau oder Dumm ist, stark/schwach, das macht dir Menschen unterschiedlich wertvoll.

Ein guter Fußballer ist natürlich wertvoller für das Team.

Bin da ganz deiner Meinung.

Niemand ist von Natur aus mehr oder weniger Wert, es sind Menschen und deren Ideologien, die einem diesen Wert zuordnen wollen (z.B. Rassismus und im Kapitalismus).

Natürlich sind Menschen alle gleichwertig.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! In jeder Situation und immer. Keiner ist mehr wert, wir sind alle gleich 🙂♥️