Wert eines Menschen?

11 Antworten

Das müsste man man definieren. Für die Erde an sich ist der Mensch nicht viel Wert. Wenn alle Menschen von heut auf Morgen verschwinden würden käme der Rest der Welt prima ohne uns zu Recht. Würden aber zb alle Ameisen aussterben auch andere Insekten brächen die Ökosystheme schon nach wenigen Tagen zusammen. Natürlich hat es für einen Ameisenstaat keine Bedeutung wenn eine Ameise stirbt oder man sie töten würde für die Erde an sich aber auch nicht wenn ein Mensch stirbt dennoch ist es für Angehörige und Freunde ein schwerer Verlust. Man kann Menschen usw nicht wirklich einen Wert anrechnen.

Hallo!

  • Subjektiv - aus Sicht des Menschen - ist dieser mehr wert
  • Objektiv die Ameise
  • Eine Spinne ist Teil der funktionierenden Natur
  • Der Mensch zerstört mehr als alle Tiere zusammen.

Wer ist nun objektiv mehr wert??

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

raimondo100
Fragesteller

die Frage war bewusst mit Humor gestellt. Meiner Meinung nach hat Objektiv gesehen alles was im Universum existiert den gleichen Wert. Ja der Mensch hat subjektiv die Fähigkeit sich als besonders wichtig zu halten, ich kenn das aus meiner Jugend wo man unbedingt möglichst cool sein wollte um zum Beispiel ein Mädchen zu beeindrucken:)

Wenn du auf eine Ameise trittst und sie stirbt, passiert gar nichts ....außer dass sie im Ameisenstaat fehlt. Aber du wirst nicht vor Gericht gestellt oder musst ins Gefängnis. Wenn du das mit einem Menschen machst, wirst du verurteilt und musst ins Gefängnis.

Was genau meinst du also, wenn du über den gleichen Wert schreibst? Rechtlich gesehen ist der Wert nicht gleich. Worauf beziehst du dich?

Noeru  28.10.2018, 11:12

Das würde ein Ameisengericht aber ganz anders sehen.

Glasdach  28.10.2018, 11:38
@Noeru

Stimmt, aber danach war, soweit ich das verstehe, ja nicht gefragt.

Noeru  28.10.2018, 11:38
@Glasdach

Siehe meine richtige Antwort. Dieser Kommentar war eher scherzhaft gemeint.

Glasdach  28.10.2018, 11:41
@Noeru

Smiley vergessen? Deinen eigentlichen Kommentar finde ich daneben... stell dir einfach vor, es heißt: entweder diese Ameise stirbt oder dein Kind: siehst du die Ameise dann immer noch als wertvoller an?

Noeru  28.10.2018, 12:08
@Glasdach

Kannst Du ja daneben finden, ändert aber an meiner Meinung nichts. Ein Menschenleben ist der Natur nichts wert. Nur innerhalb unserer von uns geschaffenen Natur ist es das. Wir haben uns selbst einen Wert definiert und ihn uns gegeben.

Man kann also fragen: ist die Natur oder unsere kleine Blase, unsere geschaffene Welt, mehr wert, und ich persönlich denke, dass die Natur ohne den Menschen besser dran wäre.

Glasdach  28.10.2018, 12:46
@Noeru

Die Frage ging aber nicht um den Wert den die Natur gibt, sondern um unser Werteverständnis. Also ich interpretiere deine Antwort so, dass du lieber dein Kind sterben lassen würdest als eine Ameise? Oder lieber selbst stirbst, um das Leben einer Ameise zu retten?

mchawk777  28.10.2018, 13:44

Wenn Du auf eine Armeise trittst dürfte sogar der Ameise kaum was passieren.
Du musst Dich schon mit Plateau-Sohlen antreten um sie zu zertreten.
Aber: Wenn Du so was im Wald trägst hast Du andere Probleme als Ameisen. 😋

Was hat das mit unnötig zu tun.
Der Materialwert des Menschen ist nun mal allein bezüglich seiner Masse höher als bei einer Ameise.

Ansonsten bist Du eingeladen mal ausführlich darzulegen, was Du als "Wert" ansiehst und wie Du ihn misst - sprich: Welches Messverfahren verwendest Du?

raimondo100
Fragesteller

man sagt jedes Lebewesen hat den gleichen Wert..... dabei müsste ich doch eindeutig mehr wissen als die ameise

Noeru  28.10.2018, 11:34
@raimondo100

Weißt Du wirklich mehr als eine Ameise? Eine Ameise ist perfekt an ihr Leben angepasst. Sie weiß allein durch Duftstoffe, wohin sie gehen muss, oder welche Rolle andere Ameisen haben (Arbeiter, Sammler etc.). Sie "zählt" sogar, wie viele Arbeiter oder Sammler sie auf ihrem Weg getroffen hat. Gibt es von Sammlern zu wenig, wechselt die Ameise ihre eigene Rolle zum Sammler. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Aufgaben genügend besetzt sind.

Würde man diese Fähigkeit in menschliche umwandeln, könntest Du dann von Dir behaupten, dass Du klüger wärst als eine Ameise?

mchawk777  28.10.2018, 13:42
@raimondo100

O. K. - dann liefere Belege, das "man" das so sagt.
Denn die Alternative wäre, dass Du irgendwelches BlaBla glaubst oder Deinen Erlebnishorizont verallgemeinerst.

Die anderen Antworten hier scheinen Deine Verallgemeinerung jedenfalls nicht zu untermauern.

Nugget420  28.10.2018, 11:28

Wenn wir dem Prinzip nachgehen sind Professoren o.ä. Ja dann mehr wert als du

Naja unnötig finde ich daran hauptsächlich ein Leben zu bewerten. Es entspricht nicht meiner Lebensphilosophie Leben in Geld aufzuwiegen, denn das ist das übel in dieser Welt was zu Kriegen und Zerstörung führt. 😉