Tier gleiche Rechte wie Menschen?

8 Antworten

Nur, weil etwas den gleichen IQ hat, ist es noch nicht für genau dieselben Sachen einsetzbar wie ein Mensch und kann auch nicht ohne weiteres in die Gesellschaft integriert werden.

Auch ein Blindenhund ist praktisch integriert und findet sich in der Gesellschaft vermutlich besser zurecht, als eine Giraffe. Dennoch hat er das Tierschutzgesetz, das ihn schützt und eben NICHT das GG

Wie kannst du verlangen, dass Tiere einer Intelligenz des Menschen ankommen könnten? Ich weiß, es ist hypothetisch, aber denk mal an deren unförmigen Körper. Zu groß, zu klein, keine Finger usw...

Das ist niemals umsetzbar. Außerdem können sie nicht sprechen oder ihre Wünsche uns ggü äußern.

Doesig  12.06.2021, 21:50

Sie könnten morsen

Stephan1701  15.06.2021, 17:24
@Doesig

Veraltet. Hast zwar recht, aber was bringt es uns, wenn die Viecher morsen?

Doesig  17.06.2021, 13:24
@Stephan1701

Genauso viel wie mir die Gebärdensprache von Gehörlosen oder die Sprache der Maori bringt: Nichts, solange ich die Sprache nicht lerne.

Hätte hätte Fahrradkette.

Ich finde die Frage ziemlich utopisch und deswegen schwer zu beantworten.

Ich glaube aber, dass nichtmenschliche Tiere gar nicht die selben Rechte brauchen. Meiner Meinung nach sollten die Grundrechte der Menschen auch auf andere Tiere übertragen werden. Also Recht auf Unversehrtheit etc. - ohne Ausreden. Dann gäbs auch endlich keine Tierhaltung mehr.

Das ist eine ethische Frage.

Wenn wir uns mal kurz vorstellen, dass z.B. durch ein Virus plötzlich alle Rinder den gleichen IQ hätten wie wir Menschen und uns das auch mitteilen könnten (blinde Menschen ohne Gehör oder Tetraplegier können ja auch kommunizieren), was würde daraus folgen?

Ein Teil der Menschen würde versuchen, das zu ignorieren, damit sie weiter guten Gewissens Rindfleisch essen können. PETA würde sagen: Wir habens schon immer gewusst, dass Tiere sind wie wir. Daraus können sich große Konflikte ergeben.

Theoretisch gibt es für jeden irgendeinen Job. Warum nicht für eine Kuh. Sie könnte uns ihre überschüssige Milch verkaufen und sich etwas gemütlicheres als diesen ollen Massentierstall anschaffen (bauen lassen). Oder sie verdingt sich als Beförderungsmittel. Alternativ zum Pferd oder Esel in manchen Gegenden.

Prinzipiell würde die Giraffe über die selbe Intelligenz, wie ein durchschnittlicher Mensch verfügen, es sollte also keine beachtenswerten geistige Unterschiede geben, vom geistigen Aspekt her sollte diese Giraffe also einem Menschen gleichgesetzt werden. Allerdings gibt es eindeutige körperliche Unterschiede.

Die Giraffe sollte die gleichen Rechte, wie ein Mensch erhalten, aber sie müsste nicht die selben Rechte erhalten, die Entscheidung würden Richter treffen.

Doesig  13.06.2021, 13:16

Der Gesetzgeber (Bundestag) wäre dafür zuständig. Der Richter wendet nur vorhandene Gesetze an. Er kann sie nicht ändern oder abschaffen oder neue hinzufügen.

Benutzer186  13.06.2021, 15:17
@Doesig

Das wäre aber eine juristisch-ethische Angelegenheit, und Läge ja nicht im herkömmlichen Aufgabenbereich des Bundestags.

Doesig  13.06.2021, 15:20
@Benutzer186

Braucht man zur Gleichstellung nicht Gesetze? Wer entwirft die Gesetze? Nicht der Bundestag? Der muss sie doch auf jeden Fall genehmigen?

Benutzer186  13.06.2021, 15:26
@Doesig

Ja, stimmt schon, nur wäre das eher ein Fall für Juristen, eben aufgrund der Art des Falles.