Ist der IQ bereits festgelegt worden wenn man geboren wurde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das meiste hängt von der Entwicklung / Förderung ab.

Also hängt das alles wirklich (nur) von der erziehung ab?

@Highclass

Nein, hängt es nicht. Es werden gewisse Dinge in die Wiege gelegt, wie man so schön sagt. Wer aus einem grottendummen Elternhaus (sorry!) kommt, hat jedoch immer noch die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und sich weiterzubilden.

Über die Gene wird zum größten Teil der IQ festgelegt. Was draus wird, hängt vor allem von den ersten Jahren ab.

Angeboren ist sicherlich eine bestimmte Sensibilität, also eine Wahrnehmungsfähigkeit des Gehirns.

Daraus praktische Fähigkeiten zu entwickeln ist Sache der Erziehung und Bildung.

Mit anderen Worten:

Auf einem schlechten Acker kann man säen was man will - es geht nichts auf.

Wenn man aber auf einem guten Acker nichts oder nur Unkraut sät, wird man auch nichts Brauchbares ernten.

Noch was:

Intelligenz kann auch blockiert werden durch seelische Beeinträchtigungen!

Wer ein traumatisches Elternhaus o.ä. zu verarbeiten hat, kann seine geistigen Qualitäten nicht fürs Lernen einsetzen.

Kinder, bei denen im Alter von fünf Jahren ein solcher Test gemacht wurde, und die dann nicht völlig abgeschottet lebten, also regelrecht verblödeten, änderte sich der IQ auch im Erwachsenenalter nicht wesentlich.

Intelligenz ist in die Wiege gelegt. Man kann sie sich aber durchaus auch erarbeiten.

Okey

es gibt sone spanne, ich weiß grde nicht mehr genau wie die heißt...sagen wir mal deine spanne geht von 80-120 ....dann ist von der geburt an festgelegt, in welchem rahmen sich dein iq entwickeln kann..der rest hängt von förderung und entwicklung ab...aber wie gesagt ich weiß leider nicht mehr, wie das heißt, bzw wie graß diese spanne ist..