Wo genau steht in der Bibel, dass ein Tier weniger wert ist als der Mensch und der Mensch mehr wert ist, als das Tier?

5 Antworten

Die Erde (und somit auch die Tiere), seien dem Menschen "Untertan".

Ein Übersetzungsfehler, (wie leider viele), der leider zu der Annahme führte der Mensch sei (die Krone der Schöpfung) mehr wert als alles andere.

Quelle: die Griechische Originalschriften von Qumram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier auch zu Noah:

1 Mose 9:1-3 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde!

Eure Furcht und Schrecken sei über alle Tiere auf Erden, über alle Vögel unter dem Himmel und über alles, was auf dem Erdboden kreucht; und alle Fische im Meer seien in eure Hände gegeben.

Alles, was sich reget und lebet, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz weit vorne:

1.Mose 1

25 "Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 26Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.… "

Da muss ich an diesen Vers denken:

Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?Matthäus 6:26

Wobei es hier im Kontext in erster Linie darum geht, sich als ein Kind Gottes nicht sorgen zu brauchen, sondern darauf zu vertrauen, dass Gott uns mit allem Nötigen versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz. Du hast so eine detailierte Aussage aus der Bibel und willst von uns wissen wo sie steht? Wo hast du sie denn her?

mruniverse1
Fragesteller

Ich hab mal gehört, dass das in der Bibel steht.

therealkickers  26.08.2021, 18:29
@mruniverse1

Da hast du Dich verhört.

Es heißt sinngemäß, der Mensch soll sich über das Vieh stellen es zu nutzen und (durch Füttern und Hege) seine Art zu erhalten. aber nicht, dass der Mensch mehr wert ist als das Tier.