Wertigkeit?

2 Antworten

wenn du ein Stoff hast zb SO2 dann bezieht sich die 2 nur auf das Oatom. Wenn es 2SO2 wäre dann bedeutet es das es zwei SO2 Moleküle gibt.
also die Zahl am Anfang bezieht sich auf die Anzahl der Moleküle und die kleine Zahl rechts neben dem Buchstaben bezieht sich auf die Anzahl des Atoms vor der jeweiligen Zahl

Lawand197
Fragesteller

Danke für die Antwort. Schönen Tag noch!

Weil es ein paar Elemente gibt, die natürlich als Moleküle (aus zwei Atomen dieses Elements) vorkommen. Das sind H, N, O, F, Cl, Br und I. Die schreibt daher als H2, N2, usw. Das musst du in Reaktionsgleichungen immer mit berücksichtigen. Deswegen schreibt man auch 3 H2 + N2 -> 2 NH3 und nicht 3 H + N -> NH3, eben weil H und N nicht als einzelne Atome vorkommen.

Lawand197
Fragesteller

aber wie wird denn aus H2 als Produkt H3 und woher kommt die 2 bei. 2 NH3 ?

JenerDerBleibt  12.11.2023, 17:08
@Lawand197

Das ist kein H3, sondern NH3. Das ist Ammoniak, ein Molekül aufgebaut aus einem N und 3 H.

Die 2 kommt daher, dass da 2 Moleküle Ammoniak entstehen. Du hast ja links 3 mal H2, also insgesamt 6 H-Atome. Die reagieren mit den 2 N Atomen aus dem N2. Damit das auf geht und links und rechts vom Pfeil gleich viele Atome stehen brauchst du 2 NH3.