Wert der Lichtgeschwindigkeit?

4 Antworten

Ja, ist das gleiche.
Faustregel: ungefähr dreihunderttausend Kilometer pro Sekunde.

Ist beides korrekt, nur die Trenner sind anders.

Ja das stimmt meines wissens nach etwa 300.000 km/s

D3rBaecka
Fragesteller

Also wäre es dann 299'792.458 m/s?

evtldocha  01.11.2023, 19:33
@D3rBaecka

Lass doch diese Tausender-Trennzeichen weg, wenn sie Dich so verwirren.

Es sind exakt: 299792458 m/s

evtldocha  01.11.2023, 19:41
@D3rBaecka

Es gibt kein Komma. Das sind Tausender-Trennzeichen, um die Ziffern in Dreigruppen zu schreiben, um die Zahl besser lesbar zu machen.

atoemlein  01.11.2023, 21:05
@D3rBaecka

Heute im Computerzeitalter noch den Dezimalpunkt als Tausendertrennzeichen zu verwenden, ist höherer Unfug.

hologence  02.11.2023, 08:40
@atoemlein

auch im Computerzeitalter lesen Menschen die Zahlen und müssen die häufigsten Lesefehler vermeiden. So werden Zahlen allerdings nur noch bei Geldbeträgen angezeigt, nicht in naturwissenschaftlichem Kontext.

D3rBaecka
Fragesteller
@SlowPhil

Das sind keine vermischten Trenner, das letzte war ein Komma.

SlowPhil  02.11.2023, 20:55
@D3rBaecka

Das ist aber nur korrekt, wenn die Einheit weiterhin m/s ist. Wenn sie km/s ist, wird's richtig.

D3rBaecka
Fragesteller
@SlowPhil

Meine Güte, das habe ich inzwischen auch verstanden.

atoemlein  03.11.2023, 20:29
@hologence

ist halt überall anders. In CH nehmen wir nur das Hochkomma als Tausendertrenner.
"Papier"schriftlich ist das Dezimalkomma meist ein Komma, in allen IT-Anwendungen der Punkt als Dezimalpunkt. Bei Zeitangaben war es jahrzehntelang auch der Dezimalpunkt, später kam da auch der Doppelpunkt.

Es sind 299792458 m/s.

Da solche Schlangenzahlen leicht unübersichtlich werden, gruppiert man die Ziffern durch Trennzeichen. Üblich sind

  • in Deutschland Punkte, also 299.792.458
  • in der Schweiz Hochkommata, also 299'792'458
  • in den USA Kommata, also 299,792,458

Eine gemischte Schreibweise wie 299'792.458 ist Murks.

SlowPhil  02.11.2023, 20:56

Wenn er km/s benutzt, ist das letzte ein Dezimalpunkt.

ThomasJNewton  02.11.2023, 21:13
@SlowPhil

Es gibt keinen Dezimalpunkt (im Deutschen) und keine Trennhochkommata (im Englischen). Wäre dann wohl eine Version des Schweizerischen, also Murks.

TomRichter  04.11.2023, 13:00

Ich denke, das Leerzeichen ist in Deutschland noch viel gebräuchlicher als der Tausender-Trennpunkt.