Werkstudenten Albtraum?

3 Antworten

Gespräch mit Vorgesetzten suchen

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte bei Lidl vor einigen Jahren auch einmal ein Vorstellungsgespräch, das grauenhaft war. Die Gebietsleiterin, bei der das stattfand, redete auch über ihre Angestellten sehr abschätzig - dann wollte die mit mir irgendwelche Rollenspiele machen usw..... Ich habe das Gespräch dann nach ner viertel Stunde von meiner Seite beendet und bin einfach aufgestanden.

Vertragstreu solltest du schon bleiben - wenn du schnell raus willst, kannst du evtl. einen Aufhebungsvertrag in Erwägung ziehen..... Aber hilfsweise kündigen solltest du auch so - allerdings beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 622 BGB in der Probezeit nur zwei Wochen.

jessica0pink
Fragesteller

Ohje, das kann ich gut verstehen. War wohl die beste Entscheidung, dass du das gemacht hast.
In meinem Arbeitsvertrag steht leider, dass ich in der Probezeit nur zum Ende des Monats kündigen kann, aber dann noch einen Monat arbeiten muss. Ich will den Vertrag auch nicht brechen, wenn es nicht unbedingt sein muss...
Danke! Ich werde mich darüber informieren.

Pasha78  12.07.2020, 09:51
@jessica0pink

Also eigentlich kann nur von den gesetzlichen Kündigungsfristen abgewichen werden, wenn tarifvertraglich etwas anderes vereinbart ist. Hat Lidl einen Tarifvertrag, der auf dich Anwendung findet? Wenn nicht gilt die gesetzliche Frist - egal, was da im Arbeitsvertrag steht. Dann kannst du jederzeit - also auch nicht erst zum 15. oder zum Monatsende - mit 14 Tagen Kündigungsfrist beenden.

jessica0pink
Fragesteller
@Pasha78

Ich denke, dass sie tarifgebunden sind, da ich das im Netz gefunden habe “Als Mitglied der Arbeitgeberverbände ist Lidl tarifgebunden und ein starker Verfechter der Einhaltung von Tarifverträgen.”
Also falls es wirklich nur 2 Wochen wären fände ich das vollkommen in Ordnung und könnte mich damit abfinden. Morgen werde ich gleich mal anrufen und nachfragen.
Vielen Dank!

Ich befinde mich zurzeit in derselben Lage und mir geht es 1 zu 1 genauso wie dir. Ich arbeite gerade seit 2 Wochen dort und möchte auch nicht mehr lange dort bleiben.

Kannst du mir eventuell sagen, wie das auslief und ob du kündigen konntest?
Das wäre sehr lieb :)

mit freundlichen Grüßen