Werfen zweier fairer Würfel Verteilungsfunktion von X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So...

Bild zum Beitrag

Insbesondere die folgenden Rechenregeln sind dabei nützlich...

Bild zum Beitrag

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Verteilungsfunktion#Rechnen_mit_Verteilungsfunktionen

 - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeit)  - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeit)
mihisu  29.05.2020, 16:59

Bei der letzten Rechenregel habe ich versehentlich

lim_{x↗a}P(X ≤ a)

aufgeschrieben, wo eigentlich

lim_{x↗a}P(X ≤ x)

stehen sollte.

Günstige durch mögliche

Möglich sind 6*6 = 36 Ausfälle

Wechselfreund  29.05.2020, 16:33

Die linke Seite verstehe ich nicht! 11<=x<12 heißt x = 11, da gibt es zwei Möglichkeiten, also p(x) = 2/36

Halbrecht  29.05.2020, 16:54
@Wechselfreund

ich glaube falls 9 <= x < 10 ist die ( in diesem Fall ( Verteilungsfunktion ) ? ) korrekte Darstellung von x = 9 !................ach ja hast du auch !

sonst auch korrekt : schau dir den Sprung von 33 auf 35/36 an ! korrekt .

Halbrecht  29.05.2020, 17:05

erst dachte ich die Verteilungsfkt ist nicht korrekt notiert , aber tatsächlich nur umständlich ( finde ich ) : 9 <= x < 10 , also x = 9 muß man ganz für x bei P(X <= x ) einsetzen.

die aufgabe ist korrekt mathematisch formuliert

sieht dadurch aber komplexer aus als sie ist

a) heißt übersetzt : W von Augensumme AS ist 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 oder 9

und das ist die Differenz von < 10 zu <= 1

b)

schon speziell ,weil man sich fragen kann , was soll eine AS von -2.1 ? Aber so ist Mathe eben:))

AS kann sein 2 , 3 , 4 , 5

wie a) <6 ........10/36 - 0

c)

Alle Summen außer 11 und 12

direktes Ablesen bei 10 <= 11

33/36

d)

>= 6 heißt <6 !

solltest nun verstehen :)

e)

x = 8 heißt

< 9 - < 8

zum vergleich : schau dir hier die Einzelwahrscheinlichkeiten an :

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeit)

P(1<X<=9) bedeutet, dass alle Augensummen zwischen einschließlich 2 und 9 in Frage kommen, also P(X<=9)-P(X<=1) = 30/36 - 0 = 30/36=0,833
b) ...=P(X<=5) - P(X<=0) = 10/36 (alle Augensummen zwischen 0 und 5)
c) P(X>7) = 1- P(X<=7) = 1 - 21/36 = 15/36 = 0,417 (alle Augensummen größer 7; also alle minus die bis einschließlich 7)
usw.

Wechselfreund  29.05.2020, 16:47

Verstehst du, was die linke Seite bedeuten soll?