Warscheinlichkeit mit zwei Würfel berechnen😭?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A: Es geht nur bis 12 also ist die Wahrscheinlichkeit 0.

B: Richtig.

C: 1 ist auch ne ungerade Zahl.

D: Richtig.

E: 2x6, 3x4, also 2 mögliche Kombinationen -> 2:12 (davon ausgehend, dass die Reihenfolge egal ist)

F: Siehe E, such alle Kombinationen.

G: 1&1, 2&2, ...

H: Überleg dir wieder welche Kombinationen gibt es..

AlexandraWitte
Fragesteller

Ohh😲 Danke ,jetzt habe ich es endlich verstanden 😅🤓 Danke für die Erleichterung und Hilfe👍🏻😊

A)   p(S=13) = 0

B)   p(S gerade) = 1/2    (deine Begründung war nicht korrekt)

(es sind nur 11 verschiedene Summen möglich !)

C)   p(S ungerade) = 1/2   (dito)

D)   p(S>2) = 35/36

(nur wenn a1=a2=1 , ist S≤2 ; das ist nur einer von 36 mögl. Fällen)

E)   p(P=12) = 4/36  =  1/9

F)   p(P=26) = 0

G)   p(a1 = a2) = 1/6

H)   p(|a1-a2|=1) = 10/36 = 5/18

Naja, mit dem "Augenprodukt" ist das Produkt der beiden Zahlen gemeint, welche von den beiden Würfeln geliefert werden. Meiner Meinung nach ist es schlampig, wenn ein Lehrer so einen Ausdruck nicht wenigstens einmal kurz erklärt ...

Natürlich kann ein solches "Augenprodukt" von 2 Würfeln niemals den Wert 26 annehmen. Die Zahl 12 kann aber sogar auf verschiedene Arten als "Augenprodukt" auftreten, weil nämlich   2 x 6 = 3 x 4 = 4 x 3 = 6 x 2 = 12

AlexandraWitte
Fragesteller

Immer diese Mathe Lehrer☠️ Vielen ,vielen Dank😅

Augenprodukt= Produkt der Augen, also Würfel 1 mal Würfel 2. Pasch: 2 gleiche zahlen, wenn du also eine beliebige Zahl wirfst musst du danach dieselbe Zahl werfen, also eine Zahl von sechs (1/6).

AlexandraWitte
Fragesteller

Vielen Dank 😊

GelbeForelle  24.04.2017, 20:21

achso und bei H haben 2-11 je 2 nachbarzahlen also 2/6 und 1 bzw 12 eine also 1/6, daraus den Durchschnitt,10*2/6+2*1/6 macht 22/6, durch 12 ich macht rund 0,31, bin mir hier aber nicht sicher, musst du mal nachrechnen.

Augensummen ist die Zahlen, die oben liegen, der Würfel addiert

AlexandraWitte
Fragesteller

Danke,aber das wusste ich voher😂 Meine Frage war ,was ein Augenprodukt ist?

J1501  24.04.2017, 19:57

Die beiden mal genommen