Zwei Spieler A und B werfen gleichzeitig je einen Würfel. Ist das ein Baumdiagramm mit 2 Etagen?

3 Antworten

Ob die Spieler ihren Würfel exakt zeitgleich oder leicht versetzt oder deutlich nacheinander werfen, spielt letztendlich keine Rolle um diverse Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln.

Die Frage ist nicht nach der Gesamtaugenzahl, sondern es findet eine Fallunterscheidung statt, ob Spieler A die größere Zahl hat oder nicht. Die Augenzahl von A ist klar definiert als die Anzahl der Punkte, die sein Würfel zeigt. Wenn diese Anzahl > die Anzahl der Punkte auf dem Würfel von B ist, dann...

So wie ich das sehe ist sind das 36 verschidene varianten, kommt erst mal viel aber ich denke mal das du das dann nicht mehr vortführen muss. Wäre einfacher zu sagen wenn ich die ganze aufgaben kennen würde

MfG delimiter

ohwehohach  12.12.2017, 17:01

Es gibt zwar 36 Kombinationen, aber die wird ja eingeschränkt durch die Fallunterscheidung A > B.

HidyHole2002  12.12.2017, 17:30

da es unbedeutend ist welcher würfel welche augenzahl hat sind es nur 12 relevante kombinationen

Delimiter99  12.12.2017, 17:40

Nun ist es aber ein unterschied in 1-2 oder 2-1 gewürfelt wird und das hatte ich mir schon gedacht lol

Delimiter99  12.12.2017, 17:43

So nun aber zu Lösungs ansatz Du hast 3 verschiedene letztendliche aus Gänge Für jeden rechnest du die entsprechenden Wahrscheinlichkeit aus bzw zusammen Noch was unklar?