Werfen Satelliten Schatten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch ja, aber der Halbschatten ist absolut nicht messbar oder wahrnehmbar wegen der Entfernung im Verhältnis zur Größe. Ein Kernschatten ensteht dabei ohnehin nicht wegen der verbreiteten Lichtstreuung. Das ist so ähnlich wie mit den Schatten von Staubkörnern.

Nein. Die Lichtstreuung durch Wolken und die Höhe sorgt dafür, dass wir von dem Schatten nichts mehr mitkriegen.

ja sie werfen einen schatten. aufgrund ihrer entfernung und ihrer größe sieht man diesen aber nicht. man kann ihn nur messen!