Kann man Satelliten von der Erde aus sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Scharfschützengewehr, dann siehst du die nicht nur, sondern kannst gleichzeitig üben.

Hey,

ja das ist problemlos möglich. Satelliten fallen in einer Höhe von mehreren Hundert Kilometern um die Erde und reflektieren deswegen häufig das Sonnenlicht in das Auge des Beobachters. Nicht jeder Satellit ist zwangsläufig am Nachthimmel zu erkennen, aber viele sehen aus wie Sterne, die sich schnell über den Himmel bewegen und nicht blinken. Einige sind auch nur mit optischen Hilfsmitteln wie Fernglas oder Teleskop zu sehen, wobei ihrem Verlauf dann schwieriger zu folgen ist.

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Angeblich ja - Iridium-Flares.

Ich weiß nicht, ob ich schon einmal einen gesehen habe, da ich es vermutlich nicht als Satelliten erkennen würde.

Ja ! Ohne Hilfsmittel, du musst nur lang genug in den klaren Nachthimmel schauen.

ja. Am Nachthimmel, ähnlich wie ein Flugzeug, blinkt aber nicht. Einfach ein leuchtender Punkt, der sich bewegt