Warum Satellitenschüsseln auf einen festen Punkt am Himmel ausgerichtet werden, obwohl die Satelliten um die Erde kreisen?

6 Antworten

Diese Satelliten kreisen so um die Erde, daß sie genau mit der Erde kreisen. Also relativ zu Erde einfach mit der gleichen Geschwindigkeit am Äquator, daß sie relativ zur Erde gesehen still stehen.

Die Bahn der Satelliten ist so gewählt das eine Umkreisung des Planeten genau so lange dauert wie eine Umdrehung des Planeten. So erscheint der Satellit immer an einem festen Punkt am Himmel.

Weil die geostationär sind, sprich sie kreisen mit ca 3km/s in etwas um die 35/36.000 km Höhe und folgen damit der erdrotation. Damit stehen die Dinger relativ zu uns hier unten still.

Habe gehört, dass die Erde sich dreht ... wäre ja blöd, wenn der Satellit da nicht mitfliegen würde ...

obwohl die Satelliten um die Erde kreisen?

haargenau mit der Erddrehung