Werdet oder wurdet ihr schon mal gemobbt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Dazu war ich sehr schüchtern. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Vereinzelt machten auch Lehrer mit, die mich vor versammelter Klasse demütigten und als dumm bezeichneten, oder mit den damals klassischen Schülerstrafen wie Nachsitzen oder in-der-Ecke-stehen überzogen.

In der Grundschule wurde ich von meinen Mitschülern gemobbt. Leider haben die Gespräche mit den Lehrern, Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen nicht viel geholfen. Geendet hat es erst, als ich auf die weiterführende Schule gewechselt bin.

An genaue Situation kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich sie versucht habe, zu verdrängen.

Ich kann empfehlen, mit einer Person über diese Erlebnisse zu sprechen. Ich selbst bin öfters beim Schulpsychologen, nicht nur wegen dem, sondern auch wegen anderem und es hilft.

VG

Kassio

In der Schule über Jahre.

Zuerst hatte ich, vermutlich primär deswegen, mit Social Anxiety zu tun und hab mich nicht wirklich gewehrt. Irgendwann hat sich bei mir dann ein Schalter umgelegt und es war mir egal. Ich hatte eher Mitleid mit diesen Menschen. Mobber sind schwach in meinen Augen.

wurde gemobbt :/ hab nie was dagegen getan, wir sind dann umgezogen (aber nicht wegen dem Mobbing) und auf meiner neuen Schule werde ich es nicht mehr

Das hat mal - als ich noch Jugendlicher war - jemand versucht. Er hatte mich falsch eingeschätzt und hat es danach sehr bereut.