Werden Videos genauso verarbeitet, wie wenn man es aktuell erlebt hätte?

1 Antwort

Hey. Das Menschliche Gehirn ist recht komplex. Wenn solche Kinder Videos für dich prägende Ereignisse beinhalten, kann das Gehirn diese erneut verarbeiten (einfach da kamera Perspektive nicht deine Perspektive ist und sie dir die Situation aus einem anderen Blickwinkel zeigt.)

Wenn du die Fähigkeit zum Luzidierenden Träumen hast, kannst du manche Ereignisse des Teaums sogar steueren und verändern.

Und ja dein Hejin kann auch das schrottigste TikTok das du am Tag gesehen hast nehmen und dessen eindrücken verarbeiten (tut es sowie so, aber glücklicherweise bekommen wir davon im Traum häufig nichts mit).

Man muss aber auch festhalten das neue Eindrücke (Menschen, Orte, Geräusche, Gefühle etc) zuerst verarbeitet werden und sich bekantere Muster oft später im Verlauf verarbeiten, da sie bereits bekannt sind und weniger komplex sind.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, dein/e Autorenherz ✎☤

Woher ich das weiß:Hobby – ausprobiert • erlebt • fachlich belesen • mitgewirkt
Timo3681
Fragesteller

Autorenherz

Wenn man als Beispiel als Kind an einer Maltafel gemalt hat, man wurde dabei gefilmt und in der Nacht drauf träumt man von Mandala malen.

Wenn man sich Jahre später genau diese Situation nochmal in Video anschaut, ist es möglich, demselben Traum nochmal zu bekommen? Also das man in der Nacht drauf in dem Beispiel ebenfalls von Mandala malen träumt.

Autorenherz  28.03.2024, 08:00
@Timo3681

Ja. Das kann möglich sein. Aber ist nicht immer der Fall. Wenn du Luzidierendes Träumen beherrscht, kannst du dir deine Träume vor dem Schlafen gehen vorstellen und manchmal hat man Glück und erlebt den selben Traum mehrfach, wenn man die Technik gut kann.

Timo3681
Fragesteller
@Autorenherz

oder das man von ähnlichen Situationen träumt, hatte es bei einen Computerspiel so gehab, wenn da eine bestimmte Stelle verarbeitet wurde..

Beispiele:

  • Bin im Traum mit Bahn/Bus/Auto gefahren
  • Im Traum in Zimmer meiner früheren Wohnung aufgewacht, aufgestanden, ins Wohnzimmer gegangen und mich am PC gesetzt.

Bei Mandala malen kann es auch zu Varianten kommen.

Also wenn jede Nacht die Maltafel verarbeitet wird, Beispiel:

  • Traum 1: male ein Mandala in Wohnung A
  • Traum 2: male ein Mandala in Wohnung B
  • Traum 3: male ein Mandala in Wohnung C

oder gleicher Raum, aber andere Mandalas.

Autorenherz  28.03.2024, 08:33
@Timo3681

Ja das alles ist theoretisch möglich. Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. :-)