Werden Träume wie Erlebnisse im Gedächtnis gespeichert?

3 Antworten

Hi pigsaw!

Wenn es sehr, sehr arge Träume sind, dann ja!

Zwar nicht so leicht wie Erlebnisse, aber schon manchmal. Das ist auch der Grund, wieso man manchmal einen Traum aus der Kindheit mit einem lang vergangenem Erlebnis verwechselt.

Also es ist durchaus möglich, aber man speichert nur bestimmte sehr einschneidende Träume ab.

Wenn man einen gesunden Schlaf hat, dann träumt man ja 5-6 Träume täglich (oder eher nächtlich). Man kann sich beim Aufwachen aber nur an 1-2 Träume erinnern, manche erinnern sich auch oft an keinen und sagen dann: "Ich habe nichts geträumt", aber das kommt eigentlich so gut wie nie vor...;)

Liebe Grüße.

pigsaw
Fragesteller

interessant :) danke für die infos.

Philosophische Frage vorweg: "Ist ein Traum real? Du träumst ihn und erlebst ihn im Traum. Wieso ist ein Traum weniger Real als das was du jetzt erlebst?"
Ich würde sagen, der Traum ist real, weil du ihn real machst. Er hat keinen Einfluss auf diese "Realität", aber ist er deswegen fiktion?

Das Gehirn speichert einfach nur ab. Ob du etwas im Fernsehen, in der Welt oder in einem Traum erlebt hast ist egal. Meistens wird noch diese kleine Zusatzinformation mit gespeichert.

Da aber nichts perfekt ist, kann man sowas auch mal vergessen (man vergisst ja auch andere Dinge). Je nach Traum kann es einm dann schon passieren, dass man davon ausgeht geträumte Dinge wirklich erlebt zu haben. Ist mir auch schon passiert.

Ich bin kein Neurologe, aber ich erinnere mich sogar an bewegende Träume aus meiner Kindheit. Die sind natürlich auch als Traum abgespeichert.