Können Träume Dinge vorhersagen und warum träumt man von Dingen die man sich wünscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunschträume kompensieren einen Mangel, der anders wahrscheinlich nicht gelöst werden kann, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Wenn Du anfängst etwas zu Träumen, dass höchstwahrscheinlich bald stattfindet oder schon öfters stattgefunden hat, bleibt dies aus, weil es bereits im Wachleben stattfand oder stattfindet oder unmittelbar stattfinden wird bzw. dies zu erwarten ist.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass die Vorfreude einen einfach aufweckt, weil sie einem das Herz höher schlagen lässt. Viele aufregende Momente haben mich schon aus Träumen geweckt, was ich sehr bedaure. Noch mehr bedaure ich aufgewacht zu sein, als ich hörte, dass jemand meinen Namen rief, als die Moment in denen es mit einer schönen Frau heiß herging, aber wenn kein Kraftverlust bevorsteht, wird man das Traumbild eines Koitus normalerweise nicht erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Können Träume Dinge vorhersagen?

Ja, das kann vorkommen. Ich hatte das selbst auch erlebt. Zu den bekanntesten Vorhersagen im Traum zählen vielleicht:

Dass Träume die Wirklichkeit so abbilden wie geträumt, ist aber sehr selten. In den allermeisten Fällen ist die Sprache der Träume symbolisch zu verstehen. So bedeutet z. B. ein Kind im Traum meistens nicht dieses Kind, sondern verweist auf einen kindlichen Persönlichkeitsanteil des Träumers. Oder wenn man von einem Schulgebäude träumt, verweist der Traum auf eine Lernaufgabe des Träumers. Beim Krankenhaus geht es um die Gesundheit usw. Man muss also zum Traum assoziieren, um die Bedeutung zu entschlüsseln. Weil Unwissende ihre Träume aber 1:1 verstehen wollen, erkennen sie die reale Bedeutung nicht und meinen, Traumdeutung sei "esoterisches Geschwurbel".
Die Traumsymbole sind in der Regel Bilder, die dem Träumer aus dem Alltag bekannt und vertraut sind. Insofern ist es normal, dass du von Dingen träumst, an die du häufig denkst, z. B. weil du sie dir wünschst. Aber Träume erzählen niemals Banalitäten, die man sowieso schon kennt. An Träumen ist immer das Unbewusste beteiligt, also etwas, das einem im Wachzustand nicht bewusst ist.
Träume hören nicht immer auf wenn es schön wird. Wenn es bei dir so ist, dann beziehe das ausschließlich auf dich. Wenn du häufig solche Träume hast, dann ist das etwas Wichtiges und hat mit deiner Persönlichkeit zu tun; und die Träume wollen dir Näheres dazu mitteilen.
Wie ich schon schrieb, stellen andere Personen im Traum verschiedene Persönlichkeitsanteile des Träumers dar. Wenn die miteinander spielen wollen, könnte dies auf einen integrativen Prozess hindeuten. Dabei kommt immer etwas Schönes heraus. Daraus ergibt sich ein Gefühl inneren Friedens und Glück. Der Traum könnte dir sagen wollen, dass du kurz davor stehst, dich mit ungeliebten inneren Anteilen anzufreunden, aber es bleibt leider beim Vorhaben. Irgendetwas hält dich (noch) davon ab. Um da weiter zu kommen, könntest du versuchen, dich näher auf den Moment einzulassen kurz bevor der Traum abbricht. Vermutlich hattest du in dem Moment etwas Unangenehmes gefühlt, und dieses Gefühl hat dich davon abgehalten weiter zu träumen. Es ist immer eine innere Überwindung, sich mit abgespaltenen Persönlichkeitsanteilen anzufreunden. Angst, Zweifel, Unsicherheit, Ablehnung, all das muss überwunden werden. Dafür braucht man etwas Mut und - ganz wichtig - ein liebendes Herz. Konzentriere dich auf die Liebe in deinem Herzen. Das gibt dir Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, um den unbekannten ungeliebten Anteilen in dir zu begegnen.Viel Glück!

dieweiseRose
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hallo,

Das Gehirn greift in der Nacht Gedanken vom Tag auf und wandelt sie um in Träume, deshalb träumt man häufig von realen Situationen/Personen.

Ich hoffe das hilft dir weiter, natürlich kann man aber auch daran glauben das Träume etwas prophezeien aber das ist dann Aberglaube.

LG Tinkerbell

Nein, können sie nicht. Träume sind Schäume, sagt der Volksmund, und er hat Recht. Esoterisches Geschwurbel ist Traumdeutung, weiter nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
Reigel  27.04.2024, 17:40

Mit dem "esoterischen Geschwurbel" hatten sich bedeutende Psychoanalytiker wie Siegmund Freud und Carl Gustav Jung befasst. Traumdeutung wird von manchen Psychotherapeuten auch heute noch als Hilfsmittel angewendet, um unbewusste Inhalte bewusst zu machen.