Werden schwarze Autos heisser als weisse?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein weisses Auto mit dunkler Innenausstattung wird wärmer als ein Schwarzes mit heller. Der Treibhauseffekt im Auto durch die Sonneneinstrahlung überwiegt. Auch die Scheibengrösse und Neigung spielen dabei eine Rolle wie schon treffend bemerkt wurde. Die Aussenlackierung macht nicht viel aus, da sowieso z.B noch der isolierende Dachhimmel und die Innenverkleidungen eine Rolle spielen und damit den Wärmefluss ins Innere behindern. Aber wenn die Sonne z.B. auf ein schwarzes Amaturenbrett fällt, das sich dann aufheitzt und die Wärme in den Inneraum abgibt wirds richtig warm. Denn schwarz heizt sich nicht nur schneller auf sondern gibt die Wärme auch schneller ab.

Schwarze Autos heizen sich tatsächlich schneller und stärker auf als weiße. Noch weniger heizen sich silberfarbene auf, da sie mehr von der Sonnenstrahlung reflektueren.
Jedes Auto wird warm wenn es in der Sonne steht. Nur werden dunkle Autos schneller warm und halten auch diese Wärme besser als helle.
Im Winter kann das auch ein Vorteil sein, aber im Sommer, wenn es sehr warm ist... ;-P

das stimmt, weiß reflektiert die sonnenstrahlen besser als dunkle farben

Je heller die Farbe, desto mehr Licht reflektiert sie. Je dunkler, desto mehr Licht verschluckt sie und dadurch heizt sich das Auto auf.

schwarz nimmt schnelle die Wärme/Hitze von den Sonnenstrahlen auf.