Warum?

Bei der CPU den schwarzen Chip mein ich das hier

3 Antworten

Das schwarze bzw. silberne Ding (Man nennt es auch den CPU-Die, er ist aus Silizium) ist die CPU. Das grüne ist nur eine Platine, auf der die CPU sitzt. Die macht es einfacher, die CPU mit dem Mainboard zu verbinden, wenn du genau hinschaust, siehst du die feinen Leiterbahnen, die aus der CPU kommen und sich auf der Platine verteilen. Auf der Unterseite der CPU sind dann (etwas größere) Kontakte, die es erlauben, die CPU mit dem Mainboard zu verbinden (bei Laptops durch verlöten des BGA-Sockels, bei Desktops durch ZIF-Sockel). Die CPU selbst wäre zu klein, um die Kontakte in der benötigten Größe darauf unterzubringen, daher die zusätzliche Platine als Träger und Verteiler.

Viele Laptops saugen an der Unterseite Frischluft zum kühlen an. Blockierst du die Lüftungsschlitze an der Unterseite z.B. mit dem Stoff der Bettdecke, bekommt der Laptop eben nicht mehr genug Frischluft.

Die kupfernen Hitzeleiter nennt man Heatpipes.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Marcel7314
Fragesteller

Ich frag mich wieso neuere Laptops echt scheiße sind, bei ältere Laptops kann man sehr leicht was tauschen und man kann einfach den unteren Deckel öffnen, anstatt das ganze Gehäuse zu zerlegen um ans Mainboard ran zu kommen, wenn z.B mal bei einen neueren Laptop die CPU überhitzt und kaputt geht, kann man es nicht tauschen weil die gelötet sind, bei älteren Laptops wenn da mal was überhitzt und kaputt geht, neue CPU (am besten neuere Generation mit dem gleichem Sockel, dann hat man es hinter sich, oder wenn man es möchte, die gleiche CPU kaufen) kaufen, alte raus, neue rein, testen, fertig, und bei neueren Modell ist echt scheiße

Ireeb  08.11.2022, 11:09
@Marcel7314

Das Argument ist meist, dass es eine flachere Bauweise erlaubt und günstiger ist.

Zudem sind die Kühllösungen in Laptops oft gerade so für die verbaute CPU ausreichend, sodass Upgrades schwierig sind.

Zudem muss der Hersteller sich weniger Gedanken ums BIOS machen, da dieses nur eine handvoll CPUs unterstützen muss. Auch das spart Geld.

Aus Sicht der Hersteller bedeutet das also gleich an zwei Stellen mehr Geld, einerseits müssen sie weniger für die Herstellung und langfristige Unterstützung ausgeben, andererseits können sie so Leute zwingen, ein neues Gerät zu kaufen wenn das alte defekt oder zu langsam ist. Das ist halt Kapitalismus im Endstadium.

Und deshalb mag ich generell Laptops nicht und rate wann immer möglich zu aufrüstbaren Desktop-PCs.

Ireeb  08.11.2022, 11:14
@Marcel7314

Und noch ein Offtopic-Tipp: Leute lesen bei Fragen oft nur den Titel und scrollen weiter, wenn er ihnen nichts sagt.

Bei Titeln wie "Warum?" kann keiner wissen, um was es überhaupt geht, und so kann es sein, dass Leute, die eventuell eine Antwort kennen, einfach weiterscrollen, weil sie nicht direkt sehen, dass es um ein Thema geht, mit dem sie sich auskennen.

Am besten sind Titel, die mit wenigen Worten erklären, um was es geht. Zum Beispiel "Warum wird mein Laptop heiß?", da weiß man direkt dass es um Laptops und noch spezieller um die Kühlung bzw. Probleme damit geht. Jemand, der sich damit auskennt, kann so direkt am Titel im vorbeiscrollen erkennen, dass es eine Frage für ihn ist.

Wieso wird mein Fujitsu Laptop auf dem Bett etwas mehr wärmer als auf dem Tisch?

Vermutlich, weil das Bett weicher als der Tisch ist und der Laptop dadurch etwa einsinkt und somit der Luftspalt zwischen Boden und Untergrund kleiner wird. Das erschwert die Luftzirkulation. Ggf wirkt die Matratze auch isolieren, wenn kein Luftspalt mehr durch das Einsinken vorhanden ist.

Und wieso muss eigentlich diese orangene Kühlleiter oder wie die heißen die an der CPU und an den Lüfter dran sind, immer an den schwarzen Chip des Prozessors dran, und wieso wird nur der schwarze Chip warm und nicht das außenrum der CPU?

Du meinst vermutlich einen Temperatursensor. Die versucht man möglichst dort zu platzieren, wo die höchste Temperatur entsteht, weil das der interessante Wert ist.

Auf dem Tisch ist eine glatte Oberfläche = die heiße Luft kann (mehr oder weniger) problemlos vom Laptop wegziehen

Auf dem Bett "sinkt" der Laptop etwas ein und ist vom Bettlaken/Decke "eingehüllt" = die Wärme kann nicht entfliehen und staut sich vor den Lüftungsgittern und es wird heiß

Der "orangene Kühlleiter" wie du es hier nennst ist bestimmt die Kupfer heatpipe, die die Aufgabe hat, die wärme von der CPU aufzunehmen und zu verteilen um einen Wärmestau zu verhindern und eine effizientere Abfuhr zu ermöglichen.

Marcel7314
Fragesteller

Und warum muss diese Kupfer Heatpipe nur an den schwarzen Chip der CPU dran, und wieso wird NUR der schwarze Chip der CPU warm?

Luki55228  08.11.2022, 08:47
@Marcel7314

Ich weiß nicht, was du mit "der schwarze Chip der CPU" meinst, aber ich vermute mal, das ist die CPU...da findet die ganze Arbeit statt. Dort fließt der Strom und erzeugt die Abwärme.

Die Heatpipes dürften allerdings auch warm werden, außer die werden super effizient gekühlt. Generell solltest du einen Temperaturanstieg auf der Unterseite des Laptops feststellen dürfen.

Aber richtig "heiß" (also bis zu ca. 90°) wird es eben nur da, wo die Spannung liegt und die CPU Kerne arbeiten.

Marcel7314
Fragesteller
@Luki55228

Hab ein Bild rein gemacht, dann weiß du was ich meine

Luki55228  08.11.2022, 08:55
@Marcel7314

Das schwarze ist der "Die" hier sitzen die Kerne der CPU...der Rest ist nur PCB. Da kann nichts warm werden.

Marcel7314
Fragesteller
@Luki55228

Ich meine nur dieser schwarze Chip wird warm, aber außenrum des schwarzen Chips wird nichts warm, aber wieso

Luki55228  08.11.2022, 08:58
@Marcel7314

Ja weil das die eigentliche CPU ist und dort die Kerne sind. Da fließt der Strom und die Arbeit wird getan. Und wo Strom fließt wird auch immer Energie in die Form von Abwärme umgewandelt.

Außenrum ist nur "grünes brett" da fließt nix durch, da sind keine Chips, also kann da auch nix warm werden.

TECHxFREAK  08.11.2022, 09:38
@Marcel7314

Weil dieses "Schwarze Teil" die CPU ist. Das außenrum ist nur die Platine damit hinten drauf die PINs platz haben. Dieses Kleine Teil erechnert alles was du für deinen Laptopbrauchst und entwickelt eben dabei Hitze.