Werden Schüler immer dümmer und Fauler?

6 Antworten

Ansichtssache, dumm und faul würde ich jetzt nicht unbedingt sagen aber das meiste ist unserem teils veralteten und überlasteten Schulsystem geschuldet. Es gibt viele Schüler aber weniger Lehrkräfte und vor allem weniger die das bis zur Rente durchhalten.

Hinzu kommt noch das durch die Pandemie und des Homeschoolings und der mangelnden Unterstützung und individuelle Förderung die Schüler signifikante Wissenslücken oder Lernschwächen vorweisen. Im Grunde gibt es keinen besseren Zeitpunkt Schüler zu sein, da wir in Zeiten angelangt sind in dem Lernen durch Technische Hilfsmittel und der Internetzugang für die breite Masse vereinfacht wird. Aber auch hier ist das Problem, die viel zu langsame Digitalisierung an den Schulen.

Dennoch ist es schon irgendwo bemerkbar das es den Schülern immer mehr an elementaren Allgemeinwissen fehlt. So musste ich neulich unserem Lehrling aus dem 1ten Lehrjahr erstmal erklären was ein 90 Grad Winkel ist, weil er den Auftrag bekam ein paar Bleche in einen 90 Grad Winkel abzukanten und er nicht wusste wie ein 90 Grad Winkel ausschaut. Eigentlich Mathe Basics aus dem 6/7 Schuljahr.

Problem sind aber zum teil auch die Schüler selbst, weil sie sich kaum für etwas interessieren als für Internet, Social Media und am Handy oder an der Konsole zu daddeln.

Eigentlich bezahlen wir Lehrer dafür, dass genau das nicht passiert.
Manche Schüler schaffen es trotzdem, diese Bemühungen zu torpedieren.

Nie waren die Chancen größer, etwas zu lernen. Der Aufwand, den Schüler treiben müssen, sich um alle diese Bildungschancen bewusst herumzumanövrieren ist beachtlich - und doch wird er betrieben.

Nein. Kein Mensch ist dumm. Ich würde deine Aussage teils auf das alte Schulsystem auslegen. Die meisten Schüler werden bloß nicht richtig unterstützt, manche lernen alleine besser, andere wiederum eher als Gruppe. Auf die individuellen Bedürfnisse wird kaum eingegangen. Faul sein hat nicht immer etwas mit Schule zu tun, die Frage müsste mehr ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.
Littlethought  15.02.2023, 08:23

Hältst du das Schulsystem in Frankreich oder England für weniger alt?

girlmits  15.02.2023, 08:28
@Littlethought

Ist immer Auslegungs- und Ansichtssache, aber allgemein müssten sehr viele am Schulsystem arbeiten. Wenn man die beiden Länder mit dem finnischen Schulsystem vergleichst, denn sind sie veraltet und haben Nachholbedarf.

Littlethought  15.02.2023, 08:32
@girlmits

Dir ist schon klar, dass Finnland eine ganz andere Struktur hat wie die BRD, England oder Frankreich. Ob sie ein besseres Schulsystem haben ist nicht unbedingt belegt. Es gibt bislang nur einen einzigen finnischen Nobelpreisträger.

girlmits  15.02.2023, 08:34
@Littlethought

Na und? Nobelpreise haben doch nichts mit Schülern zu tun, das sollte man ganz klar unterscheiden. Zu dem habe ich bereits geschrieben, das es Ansichtssache (!) ist, meine Meinung ist meine und nicht deine. Und ja, Finnland hat eine andere, in meinen Augen bessere, Struktur.

Littlethought  15.02.2023, 08:38
@girlmits

Wenn du meist, dass etwas beser wäre als etwas anderes, dann solltest du dafür einen Maßstab haben und eine zugehörige Messreihe. Beides scheint zu fehlen. Formulierungen, dass so etwas Ansichtssache wäre, sind Allgemeinplätze, die höchstens als Übersprungshandlungen zu werten sind.

girlmits  15.02.2023, 08:40
@Littlethought

Möchtest du meine Meinung noch weiter in Frage stellen? Entweder akzeptierst du sie oder du hast Pech. Ich habe keine Lust großartig wegen soetwas zu diskutieren.

Tannibi  15.02.2023, 08:37
Kein Mensch ist dumm.

Darauf würde ich keine hohen Summen verwetten. Das heißt:
nicht mehr als ca. 50 Cent.

Ich würde deine Aussage teils auf das alte Schulsystem auslegen. Die meisten Schüler werden bloß nicht richtig unterstützt, manche lernen alleine besser, andere wiederum eher als Gruppe. Auf die individuellen Bedürfnisse wird kaum eingegangen.

Die Frage hob aber auf eine Veränderung ab. Wenn das
Schulsystem gleich bleibt, also das alte, muss die Ursache für eine
Veränderung woanders liegen.

Dümmer wohl nicht, aber fauler. Die Schulabschlüsse werden heutzutage hinterhergeworfen, ein ABI ist heutzutage so leicht zu bekommen wie eine mittlere Reife, da braucht man sich ja nicht mehr groß anstrengen.

Das hat man schon zu uns gesagt als wir in den 1950-er in die Schule gingen. Dieser Satz überlebt scheinbar alle Zeiten.