Werden Schüler immer „dümmer“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich bin seit 15 Jahren Realschullehrer - die Klassenarbeiten, die ich damals geschrieben habe, könnte ich heute so nicht mehr schreiben. Da würden viele Schüler sehr miese Noten haben.
  • Das Leistungsspektrum hat sich verschoben: viele der guten Realschüler von früher wären heute an einem Gymnasium (Das ist bildungspolitisch so gewollt). Dafür sind sind viele"Hauptschüler" jetzt bei uns. "Dümmer" sind Jugendliche also nicht - nur an anderen Schulen.
  • Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Leistungsbereitschaft sich selbst etwas zu erarbeiten und für "Wissen" etwas zu tun, nachgelassen hat. Aber das hat auch eher mit unserer veränderten Konsumgesellschaft was zu tun, als mit der Intelligenz der Kinder.
  • Aber sie haben auch andere Kompetenzen - viele stecken ihre Eltern locker in die Tasche, wenn es um Handynutzung geht. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch wirklich fit sind Informationen im Internet zu finden und deren Vaidität zu überprüfen.

Kinderheit ist anders heute - aber nicht dümmer.

Ich nehme stark an, dass Schüler heutzutage schlauer sind.
Schließlich hat die neue Generationen durch das internet Informationen zu so gut wie allem und können sich in den verschiedensten Themen eigenständig weiterbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Wasserschildi
Fragesteller

Stimmt früher musste man sich das Wissen aus Büchern, Zeitschriften,... und von seinen Mitmenschen holen

im Verhältnis zu früher, lebt ihr heut wie im Schlaraffenland, was wir in den 70er Jahren hatten musst nur deine Augen zu machen dann siehst was wir an Elektrogeräten hatten, vieles war einfacher und besser? ich find schon das wir damals mehr hinterm mond gelebt haben, was die Jugend hier für Fragen stellt

(Intimbereich) hatten wir keine ahnung überhaupt an sowas zu denken.

in den 80er Jahren hab ich immer ein Auto voll Kinder mit ins Schwimmen mitgenommen ist heut undenkbar heut darf niemand mehr mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeeresZwerg  17.01.2021, 20:42

Aus welchem Zusammenhang holst du jetzt das Wort „Intimbereich“? :D

Venus345  17.01.2021, 20:44
@MeeresZwerg

was die Buben hier alles fragen, ist meiner lang genug und ähnliches

sowas kannten wir damals nicht

Ich vermute, dass die Schüler heutzutage schlauer sind

Da liegst Du falsch.

"Deutsche Schüler schnitten schlechter ab als 2015."

Steht in der PISA - Studie ...

Woher ich das weiß:Recherche