Warum werden schüler nicht bezahlt sie arbeiten doch?

Ach übrigens Schule tötet den in der Schule braucht man viel Papier zb Blätter Hefte und co. Und aus was ist Papier ? Papier ist aus Baum und Baum macht Sauerstoff deshalb tötet schule

14 Antworten

Schule und Bildung ist ein Privileg von dem Kinder aus anderen Erdteilen nur Träumen können.
Ihr bekommt die Grundlagen beigebracht auf denen ihr später aufbauen könnt wenn ihr eine Ausbildung macht oder Studiert.

Ohne Schule würdet ihr irgendwann auf der Straße landen oder als billige Arbeitskräfte ausgenutzt.

Genießt die Schulzeit, sie kommt nie wieder zurück.
Im Berufsleben erwarten Euch 30 Tage Urlaub (keine Ferien), Konsequenzen wenn ihr Mist baut, ihr habt ein Pensum zu schaffen, evtl Schicht - und Wochenendarbeit, ihr tragt Verantwortung.
Bei einem 8std Tag 30-45 min Pause, und zu guter letzt von dem was man erarbeitet rentiert das Unternehmen.

Zum Konzert, die Spenden sind Spenden, keine Bezahlung. Ihr werdet dieses Konzert nicht grundlos gegeben haben.

"Bildung ist ein Privileg"

Nicht, wenn man dazu gezwungen wird, in die Schule zu gehen. Nicht, wenn sich Schüler das Leben nehmen, weil sie nicht mehr mit dem Stress klarkommen (nicht nur wegen Corona). Nicht, wenn manche Schüler Störungen und Traumata entwickeln und gemobbt werden. klar, das trifft nicht auf die Mehrheit zu, aber es muss genau 0 Fälle geben, um als unproblematisch angesehen werden. Daher stimme ich zu, Schüler sollten auf jeden Fall bezahlt werden. Schließlich ist die Schule prinzipiell eine Vorbereitung auf das spätere Leben, wo man zur Gesellschaft beiträgt. Aktuell ist es anders rum, Haushalte geben viele tausend Euro über die Jahre für die Schule aus. Es wird generell zu wenig in die Schulen investiert (Digitalisierung, Materialien, die nicht aus 2014 sind, etc.). Bei dem, was der Staat an Steuern einzieht, muss dafür auch Geld übrig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jobenco  06.11.2022, 22:16

p.s. Das soll aber nicht heißen, dass du nicht mehr lernen sollst. Ich muss auch weiter lernen. Ich verstehe dich und habe die gleiche Meinung, aber es ist halt so. Und wir können es nicht ändern. Also denk an deine Zukunft und mach trotzdem weiter.

Die Zeit der Schulpflicht (9 Jahre) ist reine Ausbildungszeit, d.h. vorrangiges Ziel ist das Anhäufen von Bildungswissen. Wieso sollte hier eine Bezahlung erfolgen?

Diese Phase reinen Lernens wird im Falle von Abitur bzw. eines anschließenden Studiums sogar noch über die Schulpflichtzeit hinaus verlängert.

Wer hingegen im Anschluss an die Schulpflichtzeit in eine berufsbezogene Lehre eintritt, schafft Mehrwert am Arbeitsmarkt, was finanziell (Lohn) entgolten wird.

Dumme Sache, aber klassische Schulkinder sind - und bleiben vorerst sicherlich - unbezahlt.

Mögliche Abhilfe: Taschengeld, Ferienjob.

Alles Gute!

Schüler schaffen in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem wie dem unseren keinen messbaren Mehrwert, sie arbeiten für sich, um sich eine Zukunftsperspektive zu erarbeiten.

Warum werden schüler nicht bezahlt? Sie arbeiten doch?

Sie arbeiten nicht, sie lernen. Unzweifelhaft ist das anstrengend. Aber eine Arbeit läge erst vor, wenn sie FÜR einen Arbeitgeber oder einen Kunden etwas tun.

Schüler DÜRFEN lernen, kostenlos!

Willst Du z.B. das Spielen eines Musikinstrument in der Musikschule erlernen, dann musst Du den Lehrer bezahlen. Er opfert ja seine Zeit, um Dir etwas beizubringen. Dazu kommt, dass er vorher selbst lernen musste, wie er Unterricht gibt. Du profitierst als Musikschüler von seinem Wissen, Können und seiner Gabe zu Unterrichten.

Später wirst Du mit Hilfe deines Schulabschlusses (Qualifikation) zugelassen für eine Ausbildung, einen Job, ein Studium oder eine andere weiterführende Schule.

Du erhältst also etwas: Eine Qualifikation und das sogar kostenlos.