Werden Plätzchen vor dem backen mit Eigelb oder Eiklar bestrichen?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was d erreichen möchtest.

Wenn du Eiklar benutzen möchtest, dann müsstest du es fest aufschlagen und mit Puderzucker verrühren. Dann hättest du eine Baiser- Haube.
Etwas Eiklar kannst du auch nach dem Backen zum Zuckerguss geben, damit er schön glänzt. (Achtung: frische Eier, Salmonellen- Diskussion)
Mit Eigelb und Milch bestrichen werden die Plätzchen vor dem Backen. Dann werden sie goldbraun und glänzen etwas.
Guten Appetit!

eigelb normalerweise. nur z.b. zimtsterne werden mit ner mixtur aus steif geschlagenem eiklar (also eischnee) und zucker bestrichen. auch vor dem backen. das gibt dann diese bisee haube oben drauf.

Meine Mutter hat immer mit Eigelb bestrichen, damit die Streusel besser auf den Plätzen haften. Mit ist das zuviel Arbeit und sie schmecken auch ohne.

mit eiweiß wirds härter und bissfester. eigelb nimmt man, damit streusel etc halten

Manche Leute machen das so.Das ist aber keine Voraussetzung für das Gelingen der Plätzchen.