Werden Pakete von DHL innerhalb deutshclands durchleuchtet oder geöffnet

4 Antworten

In Deutschland ist sowas aufgrund des Post- und Briefgeheimnisses verboten. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn es zur Aufklärung einer Straftat erforderlich ist. In dem Fall muss die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft einen Gerichtsbeschluss haben oder es muss Gefahr im Verzug vorliegen.

nein, solche methoden gibt es in deutschland zum glück nicht.

die post darf sporadisch stichproben nehmen, aber ich habe noch nie gehört oder gesehen das ein paket geöffnet wurde. und durchscannt glaube ich auch nicht

Gibt viele Kurriere die Pakete öffnen und gucken was drin ist.....wenn es denen gefällt nehmen sie es einfach mit...

OneTwoThree321  21.12.2011, 15:02

und wenn sie das zuoft machen sind sie bald arbeitslos...sowas habe ich noch nie erlebt

Mike6969  21.12.2011, 15:04

Und wenn sie dabei erwischt werden, dann werden sie fristlos entlassen und bekommen eine Strafanzeige.

Die könnten z.B. vom Zoll kontrolliert werden, wenn sie von Helgoland kommen (Zollfreiheit). Oder wenn Absender und Empfänger beide nicht zu ermitteln sind, werden diese ggfs. von der Post geöffnet, um hier Hinweise auf richtige Anschriften zu bekommen.