Warum darf DHL Pakete öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das Paket (der Karton) während der maschinellen Bearbeitung beschädigt worden. DHL ist aber für Transportschäden verantwortlich. Daher wird hier möglicherweise jemand in das Paket geschaut haben, ob etwas beschädigt ist und ob der Inhalt augen-scheinlich komplett ist (also nichts verloren ging). Das hat dann weniger etwas mit dem Postgeheimnis zu tun, sondern eher etwas mit einer Frage der Haftpflichtversicherung. Denn DHL muss im Zweifel den entstandenen Schaden ersetzen.

Athanasya
Fragesteller

Ich hab sowas aber auch schon im Bekanntenkreis erlebt, wo es dann nach Reklamierung beim Versender (total zerschrottete Radkappen) hieß "achwas, ja ne ist ok. Schicken sies zurück. Das kennen wir von DHL schon länger, wir kümmern uns drum"

Sowas macht mich halt echt stutzig.

DHLFan  17.04.2013, 17:37

Das kenne ich von der DHL-Reperaturstette schon sehr gut (deine antwort stimmt föllig wir gucken nur mal kurz rein und überprüfen ob alles drin ist und verpacken es normalerweise so dass nichts kaputt geht (neuer karton usw. Ps. solche schäden kommen meist daher dass der versender zu wenig packpapier reinsteckt

Solange kein Verdacht vorliegt, werden von DHL keine Pakete geöffnet. Nur wenn ein Paket verdächtig ist, dass evtl. Giftstoffe oder lebende Tiere enthalten sind, dann ist es durchaus möglich, dass das Paket geöffnet wird. Ansonsten aber nicht.