DHL Paket erhalten Inhalt beschädigt, Paket geöffnet.

5 Antworten

Wenn von außen keine Schäbden am Paket zu sehen sind, liegt es meist an der Verpackung, die nicht gut genug war. Wenn Du die Ware aus dem Internet gekauft hast - bei einem gewerblichen Händler hast Du erstens 1 Rückgaberecht und 2. muss er wenn Du es willst nachbessern.

Hast Du die Ware privat gekauft sieht es etwas anders aus. Rückgabe gibt es nur, wenn die Sendung beschädigt ist, so wie in Deinem Falle. Die meisten privaten Verkäfer glauben, wenn sie ihr Sprüchlein - keine Rückgabe... hinterlassen haben, gäbe es keine Rückgabe. Das stimmt aber nicht. Auch hier gibt es eine Rückgabe - ob der Verkäufer will oder nicht. Notfalls muss Anzeige erstattet werden. So weit wollen wir aber nicht denken.

Gibt mal noch mehr Details an, damit man weiß, um welche Art es sich handelt

Hallo,

  • hast du dich bereits mit dem Absender in Verbindung gesetzt?
  • Das würde ich auf jeden Fall tun.
  • Bevor du das Paket zurück schickst mach noch ein paar Fotos von der beschädigten Ware und der Verpackung.
  • Offensichtlich war die Ware ja nicht ausreichend gut verpackt.
  • Ich glaube aber nicht das der Versender da Schwierigkeiten macht und die den Schaden ersetzt.

Was hättest du denn für einen Vorteil, wenn du das Paket selbst beschädigst und dich dann bei DHL beschwerst? Niemand reklamiert einen Schaden aus Jux und Dallerei, es sei denn jemand ist krankhaft geltungsbedürftig und möchte sich unbedingt wichtig machen. Bist du so ein Mensch?

Bei einer Reklamation wird immer erstmal unterstellt, dass sie berechtigt ist. Deshalb musst du das auch mit deiner Unterschrift bestätigen. Sollte sich später herausstellen, dass du den Schaden tatsächlich selbst verschuldet hast, bekommst du richtige Probleme, weil zu der Falschaussage auch noch Urkundenfälschung hinzu käme.

Also schreib genau auf, wie du das Paket vorgefunden hast, dokumentiere alles zusätzlich mit Fotos und verlange Schadensersatz. Solange du bei der Wahrheit bleibst, wird man dir glauben.

Du solltest Dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, denn der ist dafür verantwortlich, dass die Ware im einwandfreiem Zustand bei dem Käufer ankommt. Da hat die DHL nichts mit zutun.

Grundsätzlich kann man immer was unterstellen. Auch wenn das Paket noch original verschlossen wäre, könnte man unterstellen, dass Du es z.B. selber auf den Boden geworfen hast und der Inhalt so kaputt gegangen ist. ... die Frage ist nur warum Du sowas tun solltest. Du hast ja keinen Vorteil davon dass der Inhalt kaputt ist.

Natürlich kannst Du das Paket wieder zukleben oder anderweitig verschließen. Wie soll das Paket sonst komplett zur Nachforschungsstelle gelangen, ohne dass der Inhalt verloren geht? Im Zweifel kannst Du das Paket ja in der Postfilliale unter Hinweis auf Deine Bedenken im Beisein des Schaltermitarbeiters zukleben / zukleben lassen.