DHL Schadensanzeige: Ablauf - Paket soll nach Überprüfung zu wem und was dann?

1 Antwort

an wen soll das defekte Teil dann zurück (ich kann nichts mit anfangen)

liegt an Deiner Entscheidung; ich würde es an Den Verkäufer/Absender (gewerblich???) schicken lassen.

wer bekommt die Entschädigung? überwiesen

Du, denn der Artikel wurde ja von Dir bezahlt

und was passiert mit der defekten Ware?

Das kann Dir eigentlich egal sein; der Versender/VK kann damit machen was er will

Psssh
Fragesteller

Hi danke für die Rückmeldung.

Also der Verkäufer ist privat. Das Gerät um dass es geht, hat sogar eine Rechnung mit bei von diesem Monat. Über Ebay habe ich allerdings 30 € weniger gezahlt.

Wenn ich das Paket nun zu mir kommen lasse, würde ich dann theoretisch den vollen Betrag + Paket bekommen?

Und: "Als Auftraggeber der Sendung erhält der Absender vom DHL Servicecenter abschließend die Rückmeldung zur Reklamationsbearbeitung."

Was genau passiert nach diesem Schritt? Z. B. rufen die mich zwecks Kontodaten an? Versuchen die vllt. zu handeln wenn die defekte Ware zu mir kommt?

Margita1881  09.11.2014, 00:31
@Psssh
Wenn ich das Paket nun zu mir kommen lasse, würde ich dann theoretisch den vollen Betrag + Paket bekommen?

Das Gerät hast Du von dem ebayer gekauft; also gehört es Dir, egal ob zerschrottet.

Als Beleg wird die ebay-Verkaufsabwicklung genommen plus der Versandkosten, und diese bekommst Du auf Dein Konto (die fragen dann nach) überwiesen.

Hier musst aufpassen: Auf der Original-Rechnung steht ja der Name Deines Verkäufers drauf, sonst kriegt er das Geld, also nicht diese Rechnung nehmen, sondern die ebay-Rechnung.

Als Auftraggeber der Sendung erhält der Absender vom DHL Servicecenter abschließend die Rückmeldung zur Reklamationsbearbeitung.

Rückmeldung kann DHL an den Absender machen, er muss ja informiert werden, aber Geld geht an Dich !

Auch hier beachten und DHL daraufhinweisen, dass das Gerät Dein Eigentum ist, Du hast es bezahlt, also steht Dir die Entschädigung zu.

Versuchen die vllt. zu handeln wenn die defekte Ware zu mir kommt?

Nein, die bezahlen die Gesamtsumme

Uff, ich hoffe, ich hab nix vergessen:-)

Margita1881  09.11.2014, 00:36
@Margita1881

fällt mir gerade noch ein:

Ich würde ein Schreiben mit dem Blatt 3 mitgeben, in dem Du Deine Bankverbindung angibst, auf welches das Geld überwiesen werden soll.

ebay-Rechnung nicht vergessen mitzusenden.

Du kannst das Gerät natürlich auch nehmen, es gehört immer noch Dir.