DHL Paket, kennt jmd diese Situation?

5 Antworten

...allerdings steht auf dem Paket kein Absender.

Kann nicht sein:

2.4 Absenderangabe

(1) Alle Sendungen müssen eine korrekte und vollständige Absenderangabe

tragen. Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im

Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung

und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen. Die Absenderangabe soll

in der Anordnung und in den Bestandteilen der Anschrift (Abschnitt 2.3) entsprechen.

Die Absenderangabe darf nicht unterhalb der Empfängeranschrift stehen.

Quelle: https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-versandbedingungen-032018.pdf

Hab aber meine Poststelle angegeben...

Hast du dir das Paket direkt zur Postfiliale schicken lassen?

Und wenn ja, was genau stand als Empfänger-Adresse auf der Sendung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linda224
Fragesteller

sorry, sollte eigentlich heißen, habe keine Poststelle angegeben ^^

lilatrudi  02.12.2019, 20:09
@Linda224

Ok. Empfänger u. Absender anscheinend "unbekannt". Paket geht zur zentralen Paketermittlung. Nur dort darf das Paket geöffnet werden, um eine zustellfähige Adresse zu ermitteln.

Ist das nicht möglich, wird der Inhalt eine gewisse Zeit gelagert, anschließend versteigert oder vernichtet.

In der DHL-Sendungsverfolgung erscheint manchmal der Zusatztext "Es wird eine Adressprüfung und ggf. ein weiterer Zustellversuch durchgeführt." Das entspricht jedoch meistens nicht der Realität.

Üblicherweise schickt DHL unzustellbare Pakete sofort an den Absender zurück, ohne dass eine Adresskorrektur oder eine Neuzustellung möglich sind.

https://www.paketda.de/status-dhl-name-nicht-auf-klingel-briefkasten.html

Linda224
Fragesteller

Bitte die Frage lesen; auf dem Paket steht kein Absender.

Es wird versucht den Absender / Empfänger zu ermitteln, dies geschieht durch öffnen der Sendung um dort anhand Rechnung etc. dies zu erfahren.

Wenn alles erfolglos bleibt wird die dann unanbringliche Sendung je nach Inhalt direkt entsorgt oder nach Wuppertal geschickt und dort versteigert.

Normalerweise wird es bei der zuständigen Poststelle für dich aufbewahrt, wo Du es dann abholen kannst. Natürlich ist der Zeitraum begrenzt.

Linda224
Fragesteller

Hab aber meine Poststelle angegeben, sollte ich trotzdem dort mal vorbeifahren?

Dunkerjinn  02.12.2019, 18:02
@Linda224

Ja, aber frühestens am Tag nach dem erfolglosen Zustellungsversuch. Am gleichen Tag wirst Du es höchstwahrscheinlich nicht bekommen!