DHL - Paket im Beisein des DHL-Menschen öffnen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alles recht einfach: Bei äußeren Schäden haftet die Post (allerdings nicht dir gegenüber, sondern ihrem Vertragspartner, dem Versender) Ist das Paket äusserlich OK, haftet der Versender, aber in keinem Fall wartet ein Paketbote bis der Empfänger was ausgepackt hat...er kann bestenfalls quittieren, das der Karton äußerlich beschädigt war.

Lies die AGB der Deutschen Post/DHL! Das Paket darf erst nach bestätigung des erhalten mit einer Unterscrift geöffnet werden!! Bei Beschädigungen etc. sollte die Annahme verweigert werden. Was die ganzen online shops empfehlen ist humbug da dies gegen die AGB der Post verstößt. http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis

wenn das paket von außen beschädigt ist, öffne ich es im beisein des zustellers. wenn er drängelt und keine zeit hat, verweigere ich die annahme. wenn der inhalt bei unbeschädigtem paket beschädigt ist, weiß ich nicht, ob das zustellunternehmen haftet. das fällt dann eher unter verpackungsfehler. das hatte ich auch schon häufiger und konnte es aber immer erfolgreich beim absender reklamieren.

Wenn äußerlich eine Beschädigung erkennbar ist, kann man sie durchaus im Beisein des DHL-Mitarbeiter öffnen. Auch könnte man ihn auf die Beschädigung hinweisen, das möglicherweise etwas beschädigt ist. Man könnte aber auch das Paket bei Beschädigung die Annahme verweigern.

Notwendig ist lediglich eine Kontrolle auf äußere Beschädigungen - auf mehr kann und wird sich kein Paketbote einlassen.

Gruß Ragnar