Werden Pakete von DHL kontrolliert?

4 Antworten

...ob Pakete von DHL Postboten kontrolliert werden

Nein, ist verboten.

...ob sie Ausweise kontrollieren

Natürlich. Bei "Ident-Paketen" immer, bei einer "Alterssichtprüfung" wenn der Zusteller Zweifel am Mindestalter des Annehmers hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Absender eine "Identprüfung" oder "Altersprüfung" beauftragt hat, muss sich der Zusteller den Ausweis zeigen lassen. Auch wenn du das Paket in der Postfiliale abholen willst, brauchst du einen Ausweis.

Der Inhalt interessiert die Post nicht (außer bei Auslandspaketen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und Nein...

Also der Postbote interessiert sich überhaupt nicht für den Inhalt oder allgemein das Paket. Dieser macht nur seinen Job und liefert es aus.

Allerdings gibt es spezielle Services die der Absender dazu buchen kann.

Und dann interessiert den Postboten natürlich schon das Paket bzw der Empfänger.

Denn es gibt Ident-Check wo der Postbote es nur dem angegebenen Empfänger zustellen darf. Dazu wird auch der Ausweis kontrolliert und dokumentiert.

Dann gibt es noch Alterssichtprüfung 16+/18+

Dabei interessiert es den Postboten ebenfalls, ob der Empfänger 16+ oder 18+ ist.

Dies kann der Postbote bei Unklarheit ebenfalls kontrollieren. Gibt es keine Möglichkeit das Alter oder die Identität festzustellen dann darf der Postbote das Paket nicht übergeben.

Aber wie du wahrscheinlich gelesen hast ist der Inhalt nie relevant für den Postboten. Nur der Empfänger kann unter Umständen relevant sein.

Bei Auslandssendungen hingegen kontrolliert die Post bzw Zoll die Pakete natürlich schon auf deren Inhalt. Hier muss ja auch eine Inhaltserklärung auf dem Paket angebracht sein. Aber das ist eben nur bei Auslandssendungen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was verstehst du unter werden kontrolliert?
Wenn der Absender eine Alterssidentifikation oder Identprüfung beauftragt, wird diese durchgeführt.