Werden alle Pakete zolltechnisch durchleuchtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ob ein Paket durchleuchtet wird oder nicht hängt vom Zöllner ab. I.d.R. werden Röntgengeräte dazu eingesetzt, Gegenstände in Hohlräumen o.ä. zu finden ohne den Gegenstand gleich zu zerstören. Außerdem spart es bei größeren Paketen im Postverkehr oder Koffern im Reiseverkehr die Zeit, alles auszupacken da man auf dem Bild sehr gut Waffen, Zigaretten usw. entdeckt. Mit dem Beförderungsunternehmen hat das nicht viel zutun.

Pakete innerhalb Deutschlands werden nicht untersucht, solange kein Verdacht besteht, dass etwas enthalten ist, was schädlich wäre.

Pakete aus dem Ausland werden durchleuchtet, wenn evtl. Zollgebühren anfallen könnten.

Gilt dies nur für Post oder auch für Hermes, UPS usw?

@Kehrwisch

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, müsste aber für alle gelten, denn die Zollgebühren sind ja nicht von DHL abhängig.

In D. muss ein Verdacht bestehen. Bei internationalen Sendungen wird auch nicht alles durchleuchtet, aber so ziemlich vieles. Und UPS und Co. unterliegen ja den gleichen Bestimmungen wie alle.d.h. es gibt Zollkontrolle an der Grenze.