Werden Krankheiten immer vererbt?

7 Antworten

Nicht immer. Es gibt Krankheiten die nicht vererbt werden oder bei denen Generationen übersprungen werden, sodass z.B. nach den Großeltern erst wieder die Enkelkinder betroffen sind.

Nur Erbkrankenheiten.

Vermutlich hängt es dann noch davon ab, ob das Gen rezessiv oder dominant ist.

Vererbt werden nur Erbkrankheiten, wie es der Begriff schon selbsterklärend beinhaltet.

Alle anderen Krankheiten werden durch äußere Einflüsse ausgelöst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Krankheiten werden nicht vererbt, Veranlagungen werden vererbt.

Das heißt, dass solche Veranlagungen latent (inaktiv) im Körper verbleiben können und nicht als Krankheit auftreten müssen.