Maternale Vererbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Stammbaum zeigt, dass alle Kinder der erkrankten Frau, unabhängig vom Geschlecht, ebenfalls erkranken. Wäre das Merkmal an das X- Chromosom gebunden, dann könnte es ja auch nicht erkrankte Kinder geben, da nur eines der beiden X weitergegeben wird.

In der zweiten Generation haben alle Söhne mit gesunden Frauen ausschließlich gesunde Kinder, alle Töchter mit gesunden Männern ausschließlich erkrankte Kinder, wiederum beiderlei Geschlechts. Die Erkrankung wird also nie von erkrankten Vätern, aber immer von erkrankten Müttern weitergegeben, und zwar immer an alle Kinder. Das geht nur über die Mitochondrien. Diese stammen immer von der Mutter, und es gibt sie, anders als die Chromosomen, nur in einer Version.

Mitochondrien DNA wird maternal vererbt. Wenn der Vater erkrankt ist und die Mutter nicht, dann werden die Kinder die Krankheit nicht bekommen. Nur wenn die Mutter erkrankt ist, wird die Krankheit vererbt.