Kann Talent für Fußball vererbt werden?

2 Antworten

Die notwendigen Grundanlagen dafür können vererbt werden.

Aber der gute Fußballer muss sich dann individuell herausbilden.

Nicht direkt für Fußball - aber für sportliche Betätigung schon. Man spricht nicht umsonst daven, dass "der-/diejenige aus einer sportlichen Familie kommt". Aber wichtiger als die Genetik ist, wie die betreffende Person aufwächst und sich ernährt. Nutzt sie die Chancen, die die Natur ihr durch (z.B.) schnelle Reaktionsfähigkeit, lange Beine oder hohe Beweglichkeit mitgegeben hat und die Möglichkeiten, sich gesund/leistungsfördernd zu ernähren - oder nicht? Das ist am Ende viel wichtiger als die genetischen Voraussetzungen.