Werden Kängurus in Australien überfahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du außerhalb der Städte unterwegs bist, kann Dir passieren, dass Dir ein Känguru vor das Auto hüpft bzw. Deinen Weg kreuzt. Dann macht man das, was man hier auch tut, wenn einem Wild vors Auto läuft, man fährt weiter und weicht nicht aus, denn das hat meist ungute Ergebnisse für die Autoinsassen, freundlich ausgedrückt. Hier kann man evtl. danach noch anhalten und dann den Wildschaden melden.

In Australien ist das anders. Die Fahrzeuge, die im Outback unterwegs sind, haben eine Roobar vor dem Kühler und sind dadurch geschützter. Allerdings sind die Straßen nicht immer so, dass man dann auch einfach mal anhalten kann. Auf den teilweise Schotterstrecken, ist der Bremsweg einfach zu lang. Es macht dann keinen Sinn, zu bremsen. Noch weniger können die Roadtrains bremsen, die im Inneren Australiens unterwegs sind. Die müssen eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, um glatt über die Buckelpiste hinwegfahren zu können. Der Bremsweg kann da dann auch mal einen Kilometer lang sein. Da hat dann weder Känguru, noch Kuh oder Kamel eine Chance. Und für den Fahrer hat die Sicherheit seiner Fracht erste Priorität.

Übrigens 'roo' in Roobar steht für Känguru. Das sagt dann doch schon alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ja, sie werden überfahren in Australien.

Roobar nennt man den Vorbau aus Stahl am Auto, der die Personen im Auto bei einem Unfall schützen soll.

Es wird aber geschätzt, dass jährlich an die 200.000 Autofahrer Kängurus
auf Straßen antreffen. Dabei kommt es regelmäßig zu
Verkehrsunfällen. Jeden Tag soll es allein im Bundesstaat New South
Wales zu 23 Zwischenfällen mit Kängurus auf Straßen kommen, was wiederum
an die 6.000 tote Kängurus jährlich zur Folge hat. Eine vorhandene
Studie zeigt, dass von 2001 bis 2005 insgesamt 27 Menschen zu Tode
gekommen sind und weitere 2.025 in Verkehrsunfällen mit Kängurus
verletzt worden sind. Die Statistik beinhaltet Daten aller
Bundesstaaten, ausgeschlossen South Australia und Tasmanien.

http://australien-no-worries.blogspot.de/2012/09/australien-und-die-kangurus.html

Im Allgemeinen werden Känguruhs in Australien überfahren, weil es sie da gibt. Es gibt aber auch Ausnahmen wenn mal eins irgendwo aus dem Zoo abhaut.

LG Opa

ChickPea  03.10.2017, 08:24

Wenn eins aus dem Zoo abhaut wird's ueberfahren? (Zur Strafe?)

Es werden ausserdem auch Possums, Wombats und andere Tiere ueberfahren. Aussies haben schon komische hobbies.

Lachlan  05.10.2017, 08:14

Opa, so ist es, wenn die Fantasie mit einem durchgeht. Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Zoo und das in Australien.

Minijobopa  05.10.2017, 14:16
@Lachlan

Die Chance, ein Känguruh zu überfahren ist in Australien ungleich grösser als zB. hier in old Germany. Und eine Sport machen sich die Australier bestimmt nicht daraus, es passiert halt.

Hallo,

ja in vielen Ländern dieser Welt haben sowohl Pkw als auch Lkw sogenannte

"Kuhfänger" (Rammschutzeinrichtungen) da es dort große Tiere (wie zum B. Känguruhs) gibt und man diese oft gar nicht rechtzeitig sieht und bremsen bei den dortigen Straßenverhältnisse oft noch gefährlicher werden kann.

das ist wahr. wenn so ein roadtrain mit 100 sachen angeprescht kommt...dann gibts kein halten,dann hat das kängeruh pech gehabt.

kumpel war 3/4 jahr in down under, der hat sowas öfter mal live gesehen