Verkehrsinsel wer muss stehenbleiben?

6 Antworten

Ich würde sagen, weil der Mensch sich bereits auf der Straße befindet (siehe Satz 1),

dann sollte das Auto anhalten, da der Mensch sonst überfahren wird.

Je nach Situation wird entweder ein Auffahrunfall entstehen, durch das stoppen, oder ein Unfall mit dem Fußgänger entstehen.

Letztendlich ist die STVO auch nur ein Konzept, und wie jedes Konzept, ist es nicht fehlerlos.

ZenMoench

Wenn man bei einer Verkehrsinsel über die Straße geht, muss dann der Fußgänger oder das Auto anhalten ?

Kommt drauf an.

Ist zwar kein Zebrastreifen

Dann muss der Fußgänger warten.

aber wenn man über die Straße läuft muss das Auto doch auch abbremsen oder ?

Also wenn man gerade drüberläuft, dann ja, sollte dern Fahrzeugführer verlangsamen oder ggfs. anhalten.

Aber man hat nicht über die Straße zu laufen, wenn man dadurch ein Fahrzeug behindert.

Und dürfte das Auto ohne Strafe einen überfahren wenn man über die Straße geht ?

Natürlich nicht.

Ja es gibt verschiedene mit und ohne zebrastreifen, manchmal stehen auch nur schilder ist ganz unterschiedlich. Du als Fußgänger musst dich wie auch beim Fußgängerüberweg so verhalten das du nicht einfach loslaufen darfst, du musst stehen bleiben und schauen ob was kommt. Mit dem stehenbleiben signalisierst du dem Autofahrer das du rüber möchtest. Gerade an überwegen wird dies oft falsch gemacht vom Fußgänger. Bin ja im Recht und einfach los oft auch mit dem Rad einfach drüber, schon oft gesehen. Der Fußgänger muss genau so wie auch der Autofahrer schauen und die Verkehrslage einschätzen können.

Erst wenn der Fußgänger am Straßenrand steht muss ich am zebrastreifen( Fußgänger überweg ) anhalten. Wo es im Kreisverkehr nicht eindeutig geregelt ist, tritt Paragraph 1 in Kraft, gegenseitige Rücksichtsnahme!!

Ich persönlich halte immer an wenn ich wieder aus dem Kreisverkehr rausfahre und eine Person sich am Rand befindet. Mir geht es auch darum das die Person im ruhigen die Straße überqueren kann, wenn ich nämlich schon stehe halten auch ganz oft die vom Gegenverkehr auch an. Leider ist es aber auch nicht immer so.

Wenn ich anhalte interessiert mich der Verkehr hinter mir garnicht, weil die müssen sich anpassen und ggf bremsen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager  22.01.2022, 16:01

Lebst du im Ausland und wenn ja, wo? Das muß ja das Fußgänger-Paradies sein!

Christiane99  22.01.2022, 16:59
@GrandVoyager

Dann bist du einer von etlichen die keine Zeit haben und sich über alles und jeden aufregt. Du solltest deine Gesundheit schonen und ruhig bleiben

GrandVoyager  22.01.2022, 17:15
@Christiane99

Nein, ich war mal ein paar Jahre Radkurier und weiß daher dass das von dir beschriebene Verhalten der Autofahrer eine seltene Ausnahme und kaum die Regel darstellt, also in etwa 1 : 10 aller Falle vorkommt. Natürlich bin ich erfreut darüber, dass du dich zu den seltenen Ausnahmen zählst. Meine Hochachtung dafür!

Christiane99  22.01.2022, 17:38
@GrandVoyager

Ja ich gehe ja von mir aus aber habe andere auch schon beobachten können die auch so handeln. Der Gedanke, eine Person zu töten oder in Rollstuhl zu bringen nur weil ich keine Minute warten konnte und an der nächsten Ampel sowieso hätte warten müssen, wäre unerträglich für mich. Ich bin mit 100 kmh Landstraße gefahren und es hat mich ein PKW überholt kurz vor einer Kurve, er andere die entgegenkommen und ich hätten Tod sein können wäre was von vorne gekommen, war nicht gottseidank, in der nächsten Stadt traf ich ihn wieder an einer Ampel wartend und ich war 2 Autos hinter ihn

Wenn man bei einer Verkehrsinsel über die Straße geht, muss dann der Fußgänger oder das Auto anhalten ?

Wenn das nicht als Fußgängerüberweg (mit Zebrastreifen und/oder entsprechender Beschilderung) markiert ist, muss der Fußgänger warten. Das Auto hat Vorrang. Die Insel dient dann einfach nur dazu, dass der Fußgänger die Straße in zwei Etappen überqueren kann: Statt warten zu müssen, bis beide Hälften der Straße frei sind, muss der Fußgänger nur darauf warten, bis eine Hälfte frei ist.

Siehe beispielsweise auch: https://www.bussgeldkataloge.de/querungshilfe/#bei-welcher-querungshilfe-fussgaenger-und-radfahrer-wirklich-vorrang-haben

[...] Ist zwar kein Zebrastreifen aber wenn man über die Straße läuft muss das Auto doch auch abbremsen oder ?
Und dürfte das Auto ohne Strafe einen überfahren wenn man über die Straße geht ?

Natürlich darf man einen Fußgänger nicht einfach überfahren, wenn der trotzdem über die Straße läuft. Wenn das plötzlich/unerwartet passiert, wird der Autofahrer da in der Regel nicht extra bestraft werden. (Wenn der Fußgänger aber bereits auf der Straße ist oder du merkst, der möchte auf die Straße laufen, du aber trotzdem nicht anhältst, sondern den Fußgänger anfährst, sieht die Sache hingegen komplett anders aus!) Aber im Straßenverkehr ist immer mit Fehlverhalten zu rechnen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig, und man sollte nicht immer auf seinem Recht beharren, insbesondere, wenn dadurch jemand gefährdet wird.

Theoretisch sollte man auch immer so fahren, dass man bei auftreten von Gefahren rechtzeitig bremsen kann. Wenn man also eine entsprechende Verkehrsinsel sieht, sollte man da nicht mit Vollgas durchbrettern, insbesondere dann wenn man denkt, die Fußgänger sind sich evtl. nicht bewusst, dass du Vorrang hast, und könnten evtl. auf die Straße laufen (beispielsweise auch bei Kindern sollte man da vermehrt aufpassen).

Ich möchte da insbesondere auf §1 StVO hinweisen, den auch die meisten Fahrlehrer häufig erwähnen, der aber dennoch oftmals von vielen Autofahren nicht richtig gewürdigt wird:

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Wenn zur Verkehrsinsel ein Zebrastreifen führt, muss das Auto anhalten. Wenn zur Verkehrsinsel kein Zebrastreifen führt, muss das Auto nicht anhalten.

Wenn das Auto den Fußgänger aber überfährt, ist praktisch immer der Autofahrer schuld, nie der Fußgänger. Man muss als Autofahrer immer so unterwegs sein, dass man rechtzeitig anhalten kann, wenn jemand vors Auto springt.

Man kann also für das Überfahren eines Fußgängers bestraft werden, selbst wenn man als Autofahrer Vortritt hatte. Daher würde ich in jedem Fall lieber bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein