Müssen Autos beim Zebrastreifen stehen bleiben (ohne Ampel)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja er muss anhalten....immer mit der Idioti anderer Rechnen, auch wenn du eigentlich im Recht bist.... :-)

Er muss natürlich stehen bleiben, und nicht nur erst, wenn jemand auf der Fahrbahn ist, sondern schon wenn jemand die Straße queren KÖNNTE 🙂

Lg

Genauso ist der Fußgängerüberweg gedacht: Fußgänger haben Vorrang, Autos müssen anhalten. Gilt übrigens nicht für Radfahrer. Nur, wenn sie das Rad schieben.

Hallo HarleyQuinn383

In Österreich haben Fußgänger auf dem Zebrastreifen Vorrang.

Gefährlich ist nur wenn Fußgänger neben der Straße gehen und dann plötzlich und unerwartet für den Autofahrer über den Zebrastreifen gehen

Gruß HobbyTfz

Du hast Recht, er hätte halten müssen. Es nützt allerdings auch nix, wenn du auf dein Vorrecht pochst und dann tot unter dem Auto liegst. Im Straßenverkehr muss man immer mir einem Fehler der anderen rechnen. Das nützt vor allem der eigenen Gesundheit.